BA temporär verschließen für Wartungsarbeiten

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Leute,

ich müsste meinen BA für Wartungsarbeiten am Folienflansch der BA-Leitung (Arbeiten an der Innenseite in der Filterkammer) kurzzeitig schließen.

Eine Blase in die Leitung des BA (auf der Teich-Seite) schieben wäre eine Möglichkeit, die 2-Meter Wassersäule sollten doch kein Problem sein, oder?
Da so Blasen aber recht teuer sind bin ich auch für Alternativen dankbar.

Ich habe mal so komische Scheiben gesehen, die glaube ich irgendwie verdreht werden können
und dann abdichten. Ich habe leider keine Ahnung mehr wie die heißen und wo es die gab.
Kennt die jemand? Und taugen die was?

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren sie! :puhh

Hat jemand Erfahrungen mit den Scheiben? Halten die auch dicht?
 
Ich arbeite mit den Absperrscheiben und bin sehr zufrieden. Hast Du konkrete Fragen?



Grüsse,
Frank
 
Hallo Frank,
ich bin mir nicht sicher ob die Scheiben auch dem Druck in einem BA standhalten, also bei mir sind es dann in etwa 2,15 Meter Wassersäule :bibber
 
Damit: https://www.ebay.de/itm/Ballblase-G...nsatz-Latex-zur-Druckprufung-NEU/401627083027
Wähle Größe 1.

Da mein Schieber nicht mehr sicher schließt, habe ich damit im Winter das Rohr vom BA zur Pumpenkammer verschlossen. Es ist 100% dicht.
Geht natürlich auch für kürzere Zeiträume.

Du brauchst noch eine Ballpumpe oder einen Kompressor mit Reifenfüllpistole.

Na bei dem Preis kann man nix falsch machen. Vielen Dank für den Tipp!
Habe direkt mal zwei bestellt. Wenn es nicht klappt kann ich immer noch eine Scheibe kaufen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten