Bach - Quelle/Einlauf

Salü

Bin da vielleicht übervorsichtig.
Aber hier lohnt es sich vorsichtig zu sein.
Denke an an eine übermässig lange Regenperiode bei der dein Boden aufgeweicht und matschig ist.
Dann einen oder mehrere Starkregen.
Deine Böschung und da meine ich die ganze Hangbreite solltet ihr in dieser Hinsicht betrachten.
Wenn da etwas zu rutschen beginnt, ist oben die Mauer einsturzgefärdet. Da ihr der Boden unter der Mauer wegrutscht.
Was im schlimmsten Fall tote geben kann.
Es gibt viele funktionierende, steile Böschungen.
Die sind aber richtig aufgebaut worden mit tief wurzelnder Bepflanzung und Abstützung von unten her. Möglichst geschlossene Oberfläche ohne Einschnitte.
Schaut euch die Böschung aus der Sichtweise extremes Wetterereignis an. Was müsst ihr optimieren und beachten?

Gut möglich, das ich hier viel zu viel in die Fotos reininterpretiere. Das alles halb so wild ist. Das mir die Sicht auf das ganze fehlt.
Aber ein Blick aus Sicht Extremereignis kann nie schaden.
Viel Spass und Freude mit diesem tollen Bach. :) :like:
Finde das ein richtig tolles Projekt. Gefällt mir sehr gut.
Wie bringt ihr die ganzen Steine in den Hang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, das ich hier viel zu viel in die Fotos reininterpretiere. Das alles halb so wild ist. Das mir die Sicht auf das ganze fehlt.
Aber ein Blick aus Sicht Extremereignis kann nie schaden.
Genau deswegen bin ich hier :rotwerd5

Denke an an eine übermässig lange Regenperiode bei der dein Boden aufgeweicht und matschig ist.
Dann einen oder mehrere Starkregen.
Deine Böschung und da meine ich die ganze Hangbreite solltet ihr in dieser Hinsicht betrachten.
Wenn da etwas zu rutschen beginnt, ist oben die Mauer einsturzgefärdet. Da ihr der Boden unter der Mauer wegrutscht.
Was im schlimmsten Fall tote geben kann.
Wir haben beim Bau der Quelle im Betonrohr in der Wand einen Bruch von 2cm Höhenunterschied gefunden und versiegelt. Die Wand/Treppe über der Quelle ist zur Hangseite abgesessen.

Das Rondell mitsamt Stiege steht mittlerweile seit über 25 Jahren, ist gut 3 mal so groß wie auf den Bildern erkenntlich und eine Einheit. Mauern, Drainagen, Sicherungen wurden alles von Profis erledigt. Zudem ist der Boden auch sehr lehmhaltig.

Der Teich hat innen ein 5t schweres Betonfundament über den gesamten Wall, der Rest ist Lehmboden, beides seit letztem März eingesessen aus genau solchen Gründen. Denke und hoffe stark dass es reicht :engel2außerdem und glücklicherweise ist unterhalb des Teiches ein leerstehendes Wald/Grundstück.


Viel Spass und Freude mit diesem tollen Bach. :) :like:
Finde das ein richtig tolles Projekt. Gefällt mir sehr gut.
Wie bringt ihr die ganzen Steine in den Hang?
Danke Turbo, schön zu hören dass es dir gefällt - tut gut das Feedback bei der Schufterei..

..mit dem Schubkarren und Einsatz :totlach
aber bei dem Boliden für den letzten Wasserfall müssen wir uns was einfallen lassen

teich-0-material-2.jpg 
 

Anhänge

  • teich-2-bach-9.jpg
    teich-2-bach-9.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • teich-2-bach-10.jpg
    teich-2-bach-10.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 11
  • teich-2-bach-11.jpg
    teich-2-bach-11.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 10
  • teich-2-bach-12.jpg
    teich-2-bach-12.jpg
    924,3 KB · Aufrufe: 11
  • teich-2-bach-13.jpg
    teich-2-bach-13.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 9
  • teich-2-bach-14.jpg
    teich-2-bach-14.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 11
  • teich-2-bach-15.jpg
    teich-2-bach-15.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 10
  • teich-2-bach-16.jpg
    teich-2-bach-16.jpg
    833,9 KB · Aufrufe: 12
  • teich-2-bach-17.jpg
    teich-2-bach-17.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 12
  • teich-2-bach-18.jpg
    teich-2-bach-18.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 12
  • teich-2-bach-19.jpg
    teich-2-bach-19.jpg
    863 KB · Aufrufe: 14
Mit dem Bagger zu langsam aber jetzt kommt n Freund mit dem Metrak und verschleppt sie um gute 100m
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten