Bachlauf als Naturfilter

heikohg

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2012
Beiträge
3
Ort
61440
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische und ein Krebs (hab bis jetzt nur einen Krebs gesehen) Der Teich gehört eigentlich meinem Vermieter. Ich kann mich allerdings darum kümmern.
Hallo zusammen,

ist es möglich mit einem Bachlauf einen Naturfilter zu realisieren? Ich habe eine Bachlaufpumpe und das Nivau zwischen Wasseroberfläche und höchstem Punkt des Bachlaufes beträgt ca 1m. Der Bachlauf läuft zwar ganz gut aber nun habe ich mir gedanken gemacht ob man diesen nicht als Naturfilter nutzen könnte und habe in den Bachlauf (er ist mit Bachlaufelementen aus Kunstoff gebaut) Kieselsteine gegeben.
In den verschiedenen Becken habe ich Mulden gelassen in dem sich der "Schmutz" absetzen kann und das Wasser läuft dann durch eine flache Kieselsteinzone zum nächsten Becken usw. bis zum Teich.

Kann man so auf Dauer eine Filteranlage einsparen?
Um Antworten wäre ich serh dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf als Naturfilter

mal abgesehen von der ganzen Bodengeschichte (von welcher ich nicht wirklich Ahnung habe) kann ich als Pflanze für so ein Projekt Entengrütze/ Wasserlinsen wärmstens empfehlen.

Im Frühjahr selbst einen (Solar-)Bachlauf - also nicht zur 24/7-Filterung geeignet - gebaut. Idee war mit Repositionspflanzen Nährstoffe zu entziehen. Schilf/ Rohrkolben und so wachsen zwar ganz ok aber bringen bisher nicht soo viel.
Was wirklich top wirkt ist die Entengrütze. Die verdoppelt sich fast täglich und der Überschuss wird durch den Bachlauf in den Skimmer getrieben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten