Bachlauf anlegen

jansen75

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo,

Momentan befinden wir uns gerade in der Phase der Teichumgestaltung, d.h. unser bestehender Teich bekommt eine neue Folie, eine Vertiefung auf 1,10 m, neue Randgestaltung, neue Pumpen- und Filtertechnik etc., also quasi fast eine Neuanlage. Neues Teichvolumen ca. 4 - 5 m³.

Als Filteranlage kommt ein Durchlauffilter, der durch eine am Teichgrund liegende Pumpe gespeist wird zum Einsatz. Theoretische Pumpenleistung: 3.500 l/h.

Durch die Tieferschachtung habe ich jetzt ca. 1 - 1,5 m³ Erdreich zur Verfügung, mit dem ich gern einen Bachlauf konstruieren möchte. Bachlauflänge ca. 1,5 m, mehr geht aus Platzgründen leider nicht.
Die Ausführung soll mit Teichfolie und Ausgestaltung mit Natursteinen erfolgen.
Den Durchlauffilter würde ich entsprechend erhöht positionieren, damit der Bachlauf entsprechend gespeist werden kann.

Recherchiert habe ich bereits:
- Bachlaufbreite: ca. Wassermenge pro Minute geteilt durch 1,5 d.h. bei uns eine Bachlaufbreite von ca. 35 cm (Pumpe wird effektiv oben ca. 50 l/min bringen), Frage: Ist als Breite die im Endeffekt entstehende Breite zwischen den Steinen oder die "theoretische" Breite zwischen der Folie zu verstehen?
- Gefälle: : 3 - 5 cm je lfdm Bachlauf, das hieße bei uns einen Höhenunterschied des gesamten Bachlaufes (1,5 m Länge) von 6 cm. Das finde ich gefühlt erstmal sehr wenig. Sollte wirklich mit so geringem Gefälle geplant werden (übermäßig lautes Plätschern wollen wir allerdings verhindern)?

Über Meinungen und Ratschläge zu diesem geplantem Projekt würde ich mich freuen!

Gruß
Jan
 
Hallo Jan!

Zur Orientierung :
Mein Bachlauf ist 40 cm breit (Folie), hat 1,5 m Länge und ein Gefälle von 12 cm.
Zwischen den Steinen ist ein Abstand von 12 - 15 cm.
Da laufen ca. 8 bis 9000 l durch.

Angelegt wurde er um Sauerstoff in den Teich zu bringen.

Nicht direkt ein Nachteil aber doch Erwaehnungswert, es bildet sich viel Quellmoos darin.
IMG_20200424_172403.jpg 
Man kann auch Bachlaeufe mit Ruhezonen bauen, im Design gibt sehr viele Möglichkeiten je nach Vorhaben des Bauherren.
 
Salü Jan

Hätte auch gern einen Bachlauf.
Die flachen Bächlein gefallen mir aber meist nicht.
Hast du nicht die Möglichkeit massiv in die Höhe zu bauen?
Für meinen Bach müsste ich eine Höhendifferenz von ca. einem Meter und etwa 1.5 -2 Meter Bachlänge haben. Bei einer sichtbaren Bachbreite von einigen Zentimetern.
Aber so verschieden sind die Vorstellungen vom Bach.
Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Ach ja... zum Geräusch des Bachs. Je mehr Wasser du bewegst, desto stärker meist das plätschern.
 
Ach ja... zum Geräusch des Bachs. Je mehr Wasser du bewegst, desto stärker meist das plätschern.
Hallo Patrik, ich würde eher sagen, je mehr „Wasserfälle“ innerhalb des Bachlaufs und je mehr Höhenunterschiede dabei, desto mehr macht sich der Bachlauf akustisch bemerkbar.
Meinen Bachlauf hört man fast gar nicht, obwohl dieser in den Filterkreislauf eingebaut ist und sämtliches Wasser nach dem Filter dort durchfließt.
Mein Bachlauf hat nur ca. 5cm Höhenunterschied und wenn der Filter abgestellt ist bleibt das Wasser einfach drin stehen. Ich hatte vorher auch mal einen Bachlauf mit einzelnen Schalen und einem großen Höhenunterschied, das sah aber sehr unnatürlich aus — mir gefällt die jetzige Form jedenfalls viel besser:
762FE6C6-27FD-48FA-BE6C-9516FF6B549A.jpeg 

Gruß Peter
 
Salü Peter

In den meisten Fällen hast du bestimmt recht.
Mein Traumbach sieht so aus.
Bachlauf_Bachtel.jpg 
Dies ist ein natürlicher Bach welcher von einem Quellbrunnen gespiesen wird.
Da plätschert das Wasser auch nur leise.
Doch leider passt mein Garten nicht zu meinen Bachvorstellungen.
Aber man darf ja noch träumen. :hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten