Bachlauf bauen ( fast ohne natürliches Gefälle )

schlumpfdirk

Mitglied
Dabei seit
9. März 2017
Beiträge
1
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Hallo an alle,
Projekt:

6 m Bachlauf in Naturstein, Bachbreite ca. 30 cm, dann ca 80 cm hoher Wasserfall über Trockenmauer, direkt in Kies rein ( kein stehendes Gewässer )

Höhenunterschied ( Natur ) 11 cm

dh ich muss ein Fundament machen, Die Erde wo der Bachlauf hinkommt ist im Herbst aufgeschüttet worden. Überlegung geht dahin das ich mit Beton und etwas Kaninchendraht ein Fundament mache, danach Flies und Folie.

Frage:
ist das erstmal so gut ?
wenn, wie dick muss der Beton sein ?
wie bekomme ich als " Rand " etwas dickere Steine hin wenn ich schon den Untergrund betoniert habe?

hat sowas schonmal jemand gemacht und hat vielleicht mal eine " Liste welche Arbeiten wann macht "

Danke für eine Antwort !!!

Dirk
 
Ohne "stehendes Gewässer" - und sei es ein unterirdischer Tank - wird das nichts. Du musst ein Wasserreservoir haben, um die Pumpe zu speisen, sonst ist der Bach in nullkommnix ausgetrocknet.
 
Im Kies ein Mörtelfass einbuddeln, Pumpe rein und ab in den Kreislauf mit dem Wasser
 
:dankeDas Thema würde mich auch interessieren. Ich habe gar kein Gefälle und wäre über Beispiele ( mit Bild ) sehr dankbar. Vor allem weil ich am Bachlauf auch meinen Filter verstecken möchte und mir die Ideen einfach fehlen
 
Habe ich nicht heute Mittag ein Bild von Bau von meinem Bachlauf irgendwo eingestellt.....


Da ist es.
2013-08-04-136-jpg.178728


Das ist er jetzt
2016-05-26-056-jpg.178730



Boden unter Rasenniveau ausgehoben. Dann eckige Mauerkübel und einen Miniteich an einigen Stellen eingebuddelt so das immer eine Schwelle geblieben ist. Bzw. da wo die Kübbel hin sollen den Boden noch großzügig weiter/tiefer/breiter ausgehoben. Über alles eine Teichfolie gezogen. Mauerkübel eingestellt und mit ein paar großen Steinen beschwert damit sie nicht auf schwimmen. Zwischenraum mit Schotter verfüllt. Dann sieht es so aus wie auf dem ersten Bild. Hinter den Steinen innerhalb der Folie habe ich die Zulaufleitung vom Teich versteckt. Folie auf gestellt und noch ein paar Steine außen da hinter.
Wenn die Pumpe läuft, steht so 5 cm Wasser über den Steinen bzw. gluckert über die Schwellen. Wenn die Pumpe aus ist, sickert da das Wasser im Schwellenbereich noch durch und fällt die 5 cm.
Dann wird aus dem Bachlauf eine reihe Miniteiche mit Teichwasser.
Mein Bachlauf fällt nicht trocken und die Pflanzen wachse, Nährstoffe werden dem Teichwasser auch noch entzogen, wenn die Pumpe nicht mehr läuft.
Wenn die Pumpe dann wieder anläuft, wird das Wasser dann durch getauscht.


PS. Ein Bachlauf der über dem Bodenniveau ist sieht (schei...) unnatürlich aus ... egal wie man das macht....ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten