Bachlauf bepflanzen und verkleben

tams

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
189
Ort
23867
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

ich habe direkt nebem meinem Teich noch einen alten, ungenutzten ca. 5m langen Bachlauf. Ich möchte diesen aber gar nicht mehr als Bachlauf mit Pumpe nutzen, sondern eigentlich nur ausräumen, säubern und dann bepflanzen.

Ich modelliere den alten BL dann so, dass dort immer etwas Wasser vom Teich hineinläuft und so alles wenige Zentimeter unter Wasser steht.

Zwei Fragen:
1. Die Folie vom BL und vom Teich muß noch miteinander verklebt werden. Was nimmt man dafür?

2. Ich wollte den BL dann nach dem Säubern bepflanzen, vielleicht habe ich dadurch ja auch eine kleine zusätzliche Filterwirkung? Welchen Bodengrund und welche Pflanzen sind geeignet? Habe hier bei 3,2,1 folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/40-Pflanzen-fuer-alle-Bereiche-SUPERSORTIMENT_W0QQitemZ190326907496QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c505e2268&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Vielen Dank für gute Tipps und lieben Gruß

Torsten
 
AW: Bachlauf bepflanzen und verkleben

Hallo Torsten
zu 1. Geht zum Beispiel Fix All es gibt aber noch andere Kleber.
Schau doch mal bei Google unter Teichfolie kleben.
Zu 2. Das Angebot sieht doch recht schick aus, habe bei diesem Verkäufer auch schon bestellt und auch der Kontakt war sehr positiv,hat aber ne weile gedauert.
Als Bodengrund ist etwas Sand Lehmgemisch meistens völlig ausreichend und die Pflanzen füllen sich wohl( laut Forumseinträgen ).
 
AW: Bachlauf bepflanzen und verkleben

Hallo,


Ich modelliere den alten BL dann so, dass dort immer etwas Wasser vom Teich hineinläuft und so alles wenige Zentimeter unter Wasser steht.
http://cgi.ebay.de/40-Pflanzen-fuer-alle-Bereiche-SUPERSORTIMENT_W0QQitemZ190326907496QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c505e2268&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Vielen Dank für gute Tipps und lieben Gruß

Torsten

Hi,

so ganz wird mir nicht klar was Du da vorhast. Eigentlich liegt ein Bachlauf immer höher als der Wasserspiegel des Teiches. Der braucht ja ein Gefälle:D, sonst funktioniert er nicht. Ein paar cm Höhenunterschied zwischen der Wasseroberfläche am Bachlaufende und Wasserspiegel des Teiches und man braucht die Folien noch nicht mal miteinander zu verkleben (wenn die Teichfolie unter der Folie des Bachlaufes liegt. - der Bach über die Kapillarsperre des Teiches fließt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bepflanzen und verkleben

hallo Torsten

...und so alles wenige Zentimeter unter Wasser steht.

dann kannst du allerdings ca. 80% der Pflanzen aus deinen 123-link vergessen.
Auch die dort angebotenen Sortimente für Miniteiche sind für MINIteiche nicht geeignet. (aus eigener Erfahrung)

Such dir lieber Sumpfpflanzen für deine BL-Bepflanzung aus.
Da gibt es wunderschöne Pflanzen. :oki

@ Frank (alundra)
naja,schick ist was anderes.
Der Großteil sind "0815" Pflanzen und einige schöne Wucherer dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bepflanzen und verkleben

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

OK wenn die Pflanzen nicht geeignet sind muß ich halt weiterschauen. Schön wäre halt ein Pflanzenpaket mit geeigneten Pflanzen. Vielleicht hat da ja noch jemand einen guten Tipp?

@Frank:
Ich dachte eigentlich, daß ich alles gut erklärt hatte.

Einen Bachlauf im herkömmlichen Sinne soll es ja nicht werden, da bei einem BL das Wasser auch fließt. Ich will diesen Bereich eigentlich nur nutzen um Pflanzen einzubringen die möglichst immer feucht stehen sollen.
Daher bringe ich den Grund des BL auf Teichniveau, so dass alle Pflanzen immer genügend Feuchtigkeit haben. Das ist eigentlich schon alles.

Gruß
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten