Bachlauf bzw "Rinnsal"

Hartdesign2020

Mitglied
Dabei seit
18. Jan. 2022
Beiträge
4
Rufname
Dennis
Servus!

Ich habe vor einen Bachlauf, bzw besser gesagt einen Rinnsal zu bauen.
Dieser soll aus einem Quellstein entspringen und sich parallel einer Treppe (Gefälle ist also mehr als ausreichend vorhanden) entlangschlängeln, bis er dann in einem kleinen Teich (ohne Fische) mündet.
Die Breite vom Bachlauf sollte ca 10-15cm sein - also nichts gewaltig großes.
Das hohe Gefälle möchte ich durch mehrere Becken etwas entschärfen/abfangen.
Als Pumpe habe ich vor eine Solarpumpe zu installieren, da ich die Photovoltaikplatten super aufs angrenzende Gartenhaus montieren könnte und kein Kabel ziehen muss.

Nun zur Frage:
Glaubt ihr, dass folgende Pumpe für mein Vorhaben ausreichend ist?

Solarpumpe

Ich habe eine Differenz zwischen Wasseroberfläche und Quellstein Oberkante von ca 1,5 Meter.
Bachlaufbreite 10-15 cm mit mehreren Auffangbecken.
Tiefe der Becken und Bachlauf max. 10cm / Länge des Bachlaufs ca 5 Meter.

Ich hänge mal ein Bild an, das mein Vorhaben verdeutlicht.


Vielen Dank
Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • 20220119_100110.jpg
    20220119_100110.jpg
    673 KB · Aufrufe: 58
Salü
Kommt halt darauf an, was für ein Rinnsal du möchtest.
Mein Traumbach braucht so viel Wasser.
Screenshot_20220119-124400_Gallery.jpg 
Das sind geschätzt 1500 Liter/h
Screenshot_20220119-124416_Gallery.jpg 
So sieht das dann aus.
 
Danke für die Antwort.

Also den Rinnsal würde ich mit Teichfolie und Flusssteine auskleiden. Hätte noch einige Steine in verschiedenen Größen da.

Im Prinzip bin ich mir nur unsicher, ob die Solarpumpe tatsächlich von der Leistung her ausreicht, sodass die Rinne auch voll wird.
 
Hallo Dennis, herzlich Willkommen hier im Forum.
Dein Vorhaben gefällt mir. An deiner Stelle würde ich den Bachlauf mit möglichst vielen Staustufen ausstatten. Die einzelnen Staustufen sollten aber mindestens 20 cm tief sein, und so gestaltet, dass das Wasser auch bei nicht laufender Pumpe dort stehen bleibt. Dann hast du auch die Möglichkeit dort Pflanzen einzusetzen, dadurch wirkt das ganze viel natürlicher.
Zu deiner Pumpe: Wenn es im Winter tagelang nicht hell wird, wie zur Zeit, wird der Akku mit Sicherheit nicht ausreichen, um die Pumpe 24/7 zu betreiben. Ansonsten sollte die Pumpe anhand der Kennlinie das schaffen.

Falls du die Möglichkeit hast, den Bachlauf an anderer Stelle im Garten zu positionieren, würde ich dir empfehlen, diesen sehr flach zu gestalten. So ein Bachlauf ohne großen höhenunterschied sieht wesentlich natürlicher aus. Außerdem plätschert es nicht so laut.

Gruß Peter
 
Hallo Dennis,

:kopfkratz
Betrachtet man Dein Foto mit dem eingezeichneten Wunschverlauf des Rinnsals ...
Das wird nicht ganz einfach.

Wenn man von der Annahme ausgeht, dass Ihr fertige Granitstufen genommen und die Schrittmaßregel beachtet habt und damit die Steigung berechnet, dann hat der kleine Berg eine Steigung von ca. 26,5° oder 50%.
Oder einfacher ausgedrückt: Auf einer Länge von 2,70 m werden 1,35 m Höhe überwunden.

Da ist nicht sehr viel Platz für als Bachlauf aneinandergereihte kleine Teiche ...
Zumal ihr auch nur ca. 1,50 m in der Breite markiert habt und der Kanaldeckel im 'Zieleinlauf' die Umsetzung auch nicht unbedingt erleichtert. (Es sieht auch noch aus, als würde der Deckel auch noch in der Schräge eingebaut sein ...)
Also wie Du schon schreibst, ca. 1,50 m Höhenunterschied.

Zur Pumpe:
Da möchte ich mich dem Peter anschließen und zusätzlich noch anmerken, dass bei diesem Höhenunterschied vermutlich nur noch von einer Leistung von ca. 1000 bis 1200 l/h Stunde ausgegangen werden kann. (Die Diagramme sind halt immer etwas optimistisch und gehen von Optimalbedingungen - also ohne Ablagerungen, ausreichend dimensioniert, wenig Biegungen, ... - aus.

Zum Bachlauf:
Vorstellbar wären drei kleine bepflanzbare Teichflächen, welche mit kleinen kaskadierenden Wasserfällen verbunden werden. Bei den Wasserfällen unbedingt darauf achten, dass keine großen Fallhöhen entstehen und/oder das Wasser am besten auf steil stehende Steinflächen auftrifft, um die "Lärmkulisse" im angenehmen Bereich zu halten. Wie auch Peter schon geschrieben hat.

Ansonsten wird vermutlich viel Mörtel und noch mehr gestalterisches Können nötig sein, um das bissel Wasser als Rinnsal sichtbar an der Oberfläche zu halten.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine weitere Datei mit den Maßen angehängt.

Das Gefälle liegt in der Tat zwischen 22% und 27%
Würde dies mit mehreren Staustufen bewerkstelligen wollen. In der Breite soll die Rinne ca 10cm sein mit mehreren Becken eben.
Die Lautstärke der einzelnen "Wasserfälle" würde ich durch geringe Fallhöhe oder mit größeren Flusssteinen (auf die das Wasser tropft/fällt) kompensieren.

In der Höhe hab ich 128cm (zzgl. Die Höhe des Quellsteins) zu überwinden.
Laut Diagramm soll die Pumpe ja unter Optimalbedingungen 2000l bei 1,50m Höhe leisten. Dass dies Herstellerseits schöne Angaben sind, wie beim Spritverbrauch eines Kfz, ist ist mir bewusst.
Eine Stärkere mit Solaranbindung und Akku hab ich (noch) nicht gefunden.
Im Winter würde ich die Pumpe aber auch nicht laufen lassen, bzw demontieren und den Teich leeren.
 

Anhänge

  • 20220119_180805.jpg
    20220119_180805.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 51
Hast du mal berechnet wieviel Wasser in deinem Bachlauf herunter fließt?
Das sind ca 0,6 bis 0,7 l pro Sekunde.
Das heißt, genau so viel als ob du eine Flasche Cola auskippst.

Wozu dann Steine für welche Beruhigung.

Steine sind je ziemlich schlecht, leichte Wölbungen oder eine gerade PE Platte bringen viel mehr.
Außerdem spritzen Steine und erhöhen die Verdunstung.
 
Salü Dennis

Einfach mal so.
Habe mir die Solarpanels rasch angeschaut.
3x50Watt
Dachte, da ist doch was faul. Bei mir auf dem Dach hab ich glaub 390W Module.
Aber nach einem Blitz- Vergleich der Angebote im Web passt das zum Preis.
Für diese Geld kannst du vermutlich eine Elektro-Leitung vom Haus zum Gartenhaus ziehen lassen und kannst dann auch die Treppe beleuchten.
Wird vermutlich früher oder später so oder so ein Thema.
Wenn es einige Tage bewölkt ist, wird deine Pumpe am ersten sonnigen Tag vermutlich kaum oder erst gegen Abend laufen.
Wenn es passt, super.
Würde den anderen Weg gehen.
Eine Elektropumpe kostet einen Bruchteil des Solar Zeugs.
 
Also ich muss zugeben ich bin - was Elektronik angeht - ein totaler Laie.
Deshalb wäre mir eine "fertige" Lösung schon am liebsten.

Habe jetzt mal nach Inselanlagen mit Akkuspeicher für den Garten geschaut - da bin ich auch allein für die Inselanlage schon bei rund 500€.
Aber wie gesagt, ich hab da null Ahnung.
 
Entschuldigung, wenn ich mich hier mit einer Frage einklinke: ist es möglich die Menge "Arbeidswasser" zu berechnen? Also die Menge Wasser die unterwegs ist ab dem Zeitpunkt wo die Pumpe eingeschaltet wird bis zu dem Zeitpunkt wo das Wasser wieder den Ausgangspunkt erreicht.
Wäre interessant im Hinblick wie gross die Oberfläche vom Teich sein müsste woraus das Wasser entnommen wird.
Mir ist klar, dass es abhängt von der Breite, Länge und möglicherweise das Gefälle, aber es könnte sein, dass das Verhältnis zwischen Bachgrösse und Teichgrösse einigermassen konstant ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten