Bachlauf Folienverarbeitung

felispapa

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2011
Beiträge
21
Ort
86***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3300
Besatz
Frösche, Molche
Hallo, ich bin neu hier und grabe gerade an meinem Teich.
Ich hab mich ziemlich in das Thema eingelesen und für EPDM Folie entschieden.

Nun würde ich aber gerne einen kleinen Bachlauf anlegen, welcher in den Teich mündet.

Kein Problem- Bachlauf krieg ich hin, mit Kappillarsperre usw.
Mein Problem ist aber derzeit der Übergang vom Bachlauf in den Teich- theoretisch müsste ich doch hier die Bachfolie mit der Teichfolie verkleben.
Allerdings hab ich hier Respekt vor dem Material EPDM.
Wie sind Eure Erfahrungen, bzw habt Ihr Tipps?

Habe diverse Bachlauf-Themen in diesem Forum gelesen- aber auf diese spezielle Frage keine richtig befriedigende Antwort erhalten.

Danke für Eure Mühe!

Michael
 
AW: Bachlauf Folienverarbeitung

Hallo Michael,

wenn Du das Wasser über dem Wasserspiegel einplätschern läßt? Dann reicht doch eine einfache Überlappung und Du brauchst Deine Folie nicht beschädigen.
So habe ich es gemacht, da ich die Folie vom Teich nicht durch Kleber beschädigen wollte.

Grüße

Thomas
 
AW: Bachlauf Folienverarbeitung

Das heißt, Deine Bachfolie hängt einfach in den Teich rein und die beiden Folien liegen übereinander, berühren sich also?
 
AW: Bachlauf Folienverarbeitung

Hallo Michael,

wir haben es genau wie Thomas gemacht: Die Folie vom Bachlauf überlappen lassen und den Einlauf vom Bach leicht erhöht. Da spart man das Verkleben.
 
AW: Bachlauf Folienverarbeitung

Hallo Michael,

genau.
Du mußt auf die Kapilarwirkung aufpassen und zwischen den Folien einen Abstand schaffen. Da das Ganze mit Steinen verbaut ist, sieht man nicht, dass die Folie nur reinhängt.

Grüße

Thomas
 
AW: Bachlauf Folienverarbeitung

Ah @Thomas , heisst das dass ich sie nicht übereinanderlegen darf / soll / kann, sondern ein paar Zentimeter Platz zwischen den Beiden sein sollte ???
( Möchte einen gemütlichen Bachlauf ( Folie ) auch in einen Fertigteich plätschern lassen...)
LG Gaby:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten