Bachlauf im Winter

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
205
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca 20 kleine Goldfische, Molche, Kaulquappen, Erdkröten
Hallo liebe Gemeinde,

da ich einen kleinen Bachlauf mein eigen nenne, und mittlerweile ein paar Pflanzen in diesem sprießen und gedeihen, überleg ich mir selbstverständlicherweise wie sich die Pflanzen in den Wintermonaten (November-März) verhalten.

Daß die Pflanzen in den Monaten nicht wachsen ist mir klar.:D

Nur schalte ich meine Bachlaufpumpe ab November ab. Es sind zwar einige kleine Staustufen vorhanden, aber das Wasser kommt ja nicht überall hin.

Meine Bedenken liegen jetzt darin, daß die Pflanzen über den Winter hin austrocknen.

Wie schauts bei euch aus. Was meint ihr ???
Gehen die Pflanzen vollständig ein ???

Ich danke Euch

Grüße

morphantro
 
AW: Bachlauf im Winter

Hallo, ???

Niemand nen Bachlauf mit Pflanzen drin ???

grüße

morphantro
 
AW: Bachlauf im Winter

Hi,

das ging ja schnell. Alles klar. Bin schon gespannt.
Danke.

grüße

morphantro
 
AW: Bachlauf im Winter

Hi,

die meisten werden Ihren Bachlauf wohl so anlegen, dass für die Pflanzen genug Wasser stehen bleibt (Staustufen) oder ihn einfach unbepflanzt lassen. Gut möglich, dass die eine oder andere Pflanze nicht erfriert, dafür aber in einer trockenen Winterperiode vertrocknet...
Warum bepflanzt Du nicht einfach nur die "sicheren" Stellen, wo das Wasser in größeren Menge stehen bleibt?
 
AW: Bachlauf im Winter

Hi Annett,

habe ja die Stellen bepflanzt. Nur möchte ich den Pflanzen ihren Willen nicht nehmen und ihnen eben ermöglichen sich auszubreiten. So. Und nun kommen einige Triebe in diese Zonen, in den eben kein Wasser mehr steht.

Jetzt find ichs halt recht Schade, daß diese Triebe im Winter zu Grunde gehn. :?

Grüße

Morphantro
 
AW: Bachlauf im Winter

Hi Kalle,

gib mal durch was du für Pflanzen in deinen Bachlauf hast, bin gerade am überlegen was ich da anpflanze...;)
 
AW: Bachlauf im Winter

Hi Jochen,

du keine Ahnung. Mache demnächst paar Fotos und setze sie rein.

grüße

morphantro
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten