Bachlauf neu anlegen

Sutrich

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2015
Beiträge
3
Schönen Nachmittag,

ich bin gerade dabei einen kleinen Bachlauf zu planen bzw. anzulegen. Er wird ungefähr eine Länge von 5 m haben, der Höhenunterschied beträg ca. 1 m, die Breite des Laufes soll ca. 50 cm betragen. Der Aufbau wäre mir soweit klar (Sand, Flies und dann Folie). Ich möchte den Lauf dann mit Steinen (Bruchsteinen) auslegen. Nun meine Frage:
-> Ist auf der Teichfolie dann noch eine spezieller Untergrund (sogen. Verbundmatte) wg. der Steine anzubringen?
-> Möchte die Steine dann mit Mörtel verbinden. Gibt es dazu einen speziellen Mörtel?
-> ist event. auf noch etwas zu aufzupassen bzw. zu berücksichtigen?

Vorab danke für Eure Tipps.

Gerhard
 
Hallo Gerhard ,

herzliche Willkommen bei uns am Teich.
Mit Verbundmatte auf der Folie unter den Steinen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich würde auch eine dickere Folie nehmen und ein anständiges Vlies. Feinde kommen auch von unten.

Den Mörtel solltest Du mit Trasszement anrühren. Ist zwar etwas teurer als normaler Zement, aber soviel brauchst Du ja auch nicht.

Das Gefälle von 1 m erscheint mir recht hoch auf fünf Meter Länge oder hast Du einen Wasserfall bzw. Stufen eingeplant?

Ausserdem solltest Du einen Wasservorratsbehälter einplanen. Irgendwo muss die Pumpe ja das Wasser her haben, dass sie in den Bachlauf pumpt.

Apropos Pumpe - die muss natürlich den Meter überbrücken können, so das oben genug Wasser ankommt und Du nicht eine Rinnsaal hast. Stichwort "Pumpenkennlinie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine,

danke für die Rückmeldung. Wasserfall ist keiner geplant, event. die eine oder andere Stufe. Habe vergessen zu erwähnen, dass am Ende des Laufes ein kleines Becken mit ca. 1 m Durchmesser entstehen soll. Muss ja die Pumpe irgendwo "verstecken". Betreffend benötigter Pumpe habe ich bei div. Bachlauf-Rechner mich schlau gemacht. Werde nach meinen Daten eine mit ca. 8.000 l Förderleistung benötigen.

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

über die eine oder andere Stufe solltest Du nachdenken. Zum einen ermöglichen solche Stufen eine bessere Bepflanzung - nicht zu letzt, weil bei Pumpenausfall das Wasser stehen bleibt, zum anderen ist so ein reiner Rauschebach auf Dauer langweilig.
Wenn Du einen richtig schönen Bachlauf als Anregung sehen willst, dann guck mal hier in die Threads von lotta
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...hlauf&o=date&c[title_only]=1&c[user][0]=27956
 
Danke. Soll auf die Folie noch eine eigene Matte für den Halt der geplanten Steine aufgelegt werden?

Gerhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten