Bachlauf oder Wasserfall??? Wie bauen???? Hilfe!!!

Macke150983

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
38108
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
7
Besatz
4 Goldfische 4kleine Koi
Hallo... möchte gern irgendwo da wo ich es eingezeichnet habe einen Bachlauf oder Wasserfall haben.... Ist sehr wenig Platz und der Hügel rechts is Massiv gemauert da dort der Filter drin ist,also soll da bleiben.
Habe keinen Plan wie ich das am besten mache womit und wie auch immer....
Hat einer ne idee???
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 161
AW: Bachlauf oder Wasserfall??? Wie bauen???? Hilfe!!!

hy "Macke150983" :kopfkratz
also ich würde erstmal hier im Forum ein bischen stöbern, da wirste bestimmt hier und da fündig und hast schon mal eine gewisse Vorstellung ( schließlich baust DU ja den Wasserlauf und nicht WIR und es soll ja auch anschließend DIR gefallen ;) )
Zum Bau würd ich Folie nehmen und seitlich in ein Lehmwall einbringen, da haste Spielraum genug um es deinen Wünschen anzupassen :oki
 
AW: Bachlauf oder Wasserfall??? Wie bauen???? Hilfe!!!

Für einen Bachlauf ist es wohl zu eng. Den Wasserfall nur der Optik oder der Akustik wegen? Wenn es nur die Akustik ist, dann kannst Du das Wasserrohr unterhalb des Stegs (Rücklauf vom Filter?) nutzen. Nehme einige große Steine, aus denen kann dann das Wasser 20-30cm tief ins Wasser (oder erst noch auf einen Stein) plätschern. Damit ein Wasserfall anch was aussieht brauchst Du schon eine hohe Pumpenleistung. Bei einem kleinen Teich kaum sinnvoll. Es gibt so eine Faustformel. Je 10cm Breite ...L/min. Leider weiß ich nicht mehr die Literzahl. Findest Du aber hier irgendwo im Forum. Lässt sich sonst aber auch einfach mal mit einem Wasserschlauch testen wie es optisch aussieht.
 
AW: Bachlauf oder Wasserfall??? Wie bauen???? Hilfe!!!

Bevor Du aber einen Wasserfall baust, würde ich mit Deinen Nachbarn sprechen. Ist nicht jedermans Sache, vor allem nachts:lala:lala

Unterschätz das nicht, wenn es nachts ruhig ist, kann der Wasserfall extrem störrend sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten