Bachlauf-Pflanzen im Winter?

Klausile

Mitglied
Dabei seit
15. März 2008
Beiträge
353
Ort
41749
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Teichfreunde,

wir haben uns dieses Frühjahr einen Bachlauf gebaut. Diesen haben wir mit Sumpf-Vergissmeinnicht, Primel, Sumpfdotterblume und Pfennigkraut bepflanzt.
Alle Pflanzen haben sich prächtig entwickelt.
Wenn es Winter wird, werde ich den Bachlauf abschalten um ein zu schnelles auskühlen des Wassers zu verhindern. Dann besteht doch aber auch die Gefahr, dass die Pflanzen austrocknen. Bisher stehen Sie im Kies ja ständig mit den Füßen im Wasser.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Ich kann mir evtl. vorstellen den Bachlauf am Auslauf mit Sandsäcken oder ähnlichem einigermassen ab zu dichten. Dann müsste es reichen jeden zweiten oder dritten Tag den Bachlauf mit Wasser auf zu füllen.
Oder ist es egal wenn die Pflanzen im Winter trocken fallen?

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß Klaus
 
AW: Bachlauf-Pflanzen im Winter?

Hallo,

es gibt einige Pflanzen denen es nichts ausmacht wenn sie im Winter trockenfallen, aber das trifft bei weitem nicht für alle gängigen Teichpflanzen zu. Normalerweise werden Bachläufe so angelegt, dass sie eine Kette kleiner Staubecken bilden und keinen zusammenhängenden 'echten' Bach. Das hat den Vorteil dass das Wasser auch bei ausgeschalteter Pumpe im Bach bleibt und die Pflanzen nicht austrocknen. Außerdem hat man von Stufe zu Stufe jeweils einen Mini-'Wasserfall', was sehr nett aussieht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten