bachlauf um den teich rum

leann77

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
45
Ort
47249
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
15-18000
Besatz
-Goldfische ca 40
-Goldorfen 3
-Blauorfe 1
hallo

ich hatte im november den koidoc aus dinslaken bei mir zu besuch gehabt (habe aber keine kois )

er hat mir geraten den ganzen bereich um den teich rum auszugraben (also das kleine beetstück wo die planzen drin sind ,dieses beet geht einmal um den teich runterum )und den als bachlauf zu nutzen ,also praktisch als natürliche wasserreinigung für den teich ,so könnte ich mir die filteranlagen sparen ,ist dies überhaubt sinnvoll bzw würde das klappen ?? wie tief müsste ich graben und was müsste dann in die grube rein (steine ,wasserpflanzen usw ) das beetstück hat ca eine breite von 45-50cm






gruss wolfgang
 
AW: bachlauf um den teich rum

Hallo Wolfgang,

wie weit reicht denn die Folie des jetzigen Teiches ?
Oder soll der Bachlauf eine Extra-Folie bekommen ? Eine Verbindung zwischen alt und neu wäre dann ja erforderlich und die sollte / muß dicht sein damit kein Wasserverlust entsteht.

Gruß
Peter
 
AW: bachlauf um den teich rum

hallo

ich glaube nicht das unter dem beet noch folie ist ,ich müsste also eine neue verlegen und verschweißen
 
AW: bachlauf um den teich rum

Hallo,
ich verstehe diesen Vorschlag so, dass das Teichwasser durch eine Pumpe in den neuen Bachlauf gepumpt werden soll, dort sozusagen durch Substrat und Pflanzen biologisch gereinigt werden soll und dann wieder in den Teich fließen soll. Also statt einer Filtertonne ein Bachlauf...oder:kopfkratz

petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bachlauf um den teich rum

hallo


ja genauso soll es sein ,momentan habe ich ja eine heissner filteranlage mit 36000 liter filterleistung , dazu eine pumpe mit 10000 liter leistung pro stunde ,aber sie verbraucht auch 240 watt , auf den tag gesehen sind das über 5 kw und das mal 30 tage im monat da kommt einiges an stromkosten zusammen , und deswegen meinter der tierarzt man könne es mit meinen teich gut machen das man das beet als bachlauf für die natürliche reinigung zu machen
 
AW: bachlauf um den teich rum

Hi

Ein Bach braucht natürlich Gefälle, und er muss überall höher als der Teichrand sein. Ich schlage eine Alternative vor. Man könnte einige Mörtelkübel in unterschiedlichen Höhen in einen Hügel einbauen, wobei das Wasser von einem zum nächst niedrigeren läuft. Eine Höhendifferenz von 10 cm von Kübel zu Kübel reicht. Den Hügel kann man aus Steinen oder Erde aufschichten. der oberste Kübel sollte rausnehmbar sein, damit man ihn öfters reinigen kann. Als Überlauf kann man ein geknietes Rohr 5cmØ nehmen. Um es mit dem Knie nach innen und unten durch die Kübelwand zu schieben erhitzt man die Stelle mit einem Heißluftgebläse, bis sie erweicht. Dann schiebt man von innen her das Rohr gerade durch, sodass innen die Öffnung nach unten weist. Nach Erkalten hat sich die Kübelwand dicht um das Rohr geschlossen. Dadurch dass die Öffnung nach unten weist, kommt kein schwimmender Schmutz in das Überlaufrohr. Den Hügel kann man als Steingarten gestalten.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bachlauf um den teich rum

Hallo,
also ich finde die Idee mit dem natürlichen Bachfilter sehr interessant. Ein Gefälle muß natürlich hergestellt werden, dürfte (müsste) allerdings nicht so groß sein, da sonst - durch den zu schnellen Durchlauf - keine genügende Filterfunktion erreicht werden könnte.
Das Substrat würde ich - wie bei einem Filter - von grob zu fein auslaufen lassen. Für die Bepflanzung würde ich mal bei Tante Google unter 'biologische Kläranlagen' nachschauen. Danach sollte sich auch die Tiefe des Baches richten.

petra
 
AW: bachlauf um den teich rum

Hallo,

das hört sich für mich an, wie eine gepumpte Version, vom Prinzip "Ufergraben" von NG. So etwas plane ich auch für das nächste Jahr. Wasser aus dem Teich pumpen, durch einen Siebfilter leiten damit der grobe Schmutz schon mal weg ist und dann den Graben die restliche Arbeit machen lassen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten