Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

Teich_M

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
08
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
250l
Besatz
Wir haben 2 Goldfische 2 Shubunkin und zwei Posthornschnecken
Hallo zusammen,
ich besitze einen kl Teich mit 250l und einen Bachlauf. In diesem Jahr habe ich einen Tonnenlilter 3 Tonnen gebaut, das Wasser wird nun vom Teich durch die Filter und über den Bachlauf wieder in den Teich geführt. Jetzt habe ich nur das Problem das wenn die Pumpe läuft der Wasserstand im Teich um 4cm sinkt. Ich hab da mal was von einen Zwischenspeicher gelesen der den Wasserstand ausgleichen soll, könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
AW: Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

Hallo Teich_M,
:Willkommen2

Du solltest schon einen Ausgleichsbehälter dazubauen. Such mal im Forum danach.
250 Liter ist ja recht wenig und im Bachlauf läuft dann schon einiges durch.
 
AW: Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

Versteh ich das richtig - ein 3-Tonnen-Filter (Regentonnen? - also 600-900 Liter Volumen) für einen 250 Liter Teich?

Gruß Nori
 
AW: Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

das hab ich mich auch schon gefragt, aber wir verstehen es wohl richtig.

in seinem profil steht: Der Teichfilter ist Eigenbau und besteht aus 3 Behältern. Im ersten Behälter sind Filterbürsten, im zweiten ist Kies und im dritten ist ein Filterschaum. Das Wasser fließt dann über einen Bachlauf zurück in den Teich

außerdem steht da, dass in den 250 l zwei goldfische und zwei shubunkin wohnen... :(

ach ja...das steht auch noch da
Der Teich soll nächstes Jahr vergrößert werden, da er u.a. durch die geringe Größe im Sommer leicht umkippt.

warum erst nächstes jahr? die fische werden den sommer, spätestens aber den winter vielleicht nicht überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

Ja dann wäre es sinnvoller die Tierchen im Filter wohnen zu lassen ....:engel

Gruß Hape
 
AW: Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

Hallo Nori
In diesem Jahr habe ich einen Tonnenlilter 3 Tonnen gebaut
Drei Tonnen können auch, drei Mülltonnen a 60l sein was ja bei 250L ausreichen würde
vielleicht fehlt ja auch eine Null
Gruss Patrick
 
AW: Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

"Ausreichen" ist gut - sind ja blos 75% des Teichvolumens.....

Gruß Nori
 
AW: Bachlauf und Filter senken den Wasserspiegel

Hi, ist ja schön wie ihr euch Gedanken macht! Erstmal vielen Dank für die beiden sinnvollen Antworten, hab das Problem mit eurer Hilfe gelöst das Rückschlagventil war verstopft sodas der Filter immer mit leergesaugt wurde und dadurch sich der Waserstand mehr änderte.
Zu denen unter euch mit viel Ahnung, es gibt Behälter mit unterschiedlich großem Volumen zb. meine a 20l. Auch die Fische leben schon mehrere Jahre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten