Bachlauf verliert zu viel Wasser

Bachi

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2022
Beiträge
1
Rufname
Fischi
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
4000
Besatz
/
Hallo, wir haben einen Bachlauf mit ca. 8 metern länge. Ist jetzt 1 Jahr alt. Seit neuestem verliert er jedoch 5 cm wasser pro Tag. Wir haben den Bachlauf mal einen Tag ausgelassen und der Wasserstand im Auffangbecken blieb gleich. Meine Frage ist jetzt wie man das Loch ausfindig machen kann in einem 8 meter Bachlauf und was eventuell anzeichen für ein Loch sind. Wir hatten letzten sommer auch Maulwürfe und Wühlmäuse bei uns im Garten :( vielleicht haben die etwas mit dem Leck zutun?
 
Hallo, wir haben einen Bachlauf mit ca. 8 metern länge. Ist jetzt 1 Jahr alt. Seit neuestem verliert er jedoch 5 cm wasser pro Tag. Wir haben den Bachlauf mal einen Tag ausgelassen und der Wasserstand im Auffangbecken blieb gleich. Meine Frage ist jetzt wie man das Loch ausfindig machen kann in einem 8 meter Bachlauf und was eventuell anzeichen für ein Loch sind. Wir hatten letzten sommer auch Maulwürfe und Wühlmäuse bei uns im Garten :( vielleicht haben die etwas mit dem Leck zutun?
Maulwurf wohl nicht, Wühlmaus schon eher. Im Bachlauf das Wasser stehen lassen bis es aufhört zu sinken, dann in der
Höhe des Wasserspiegels muss das Loch sein. Willi
 
Hihi…. Willi, du bist ein lustiger. Der Bachlauf hat ja vermutlich Gefälle. Da wird vermutlich bis auf einige Zwischenböden kaum Wasser stehen bleiben.
Nehme ich jetzt mal an.

Wenn optisch nichts festzustellen ist, mit der Pumpe und einem provisorischem Schlauch den untersten Meter testen. Wasser nach einem Meter in den Bachlauf einleiten.
Wasserverlust-Ja/Nein
Bei Nein, Einlauf nach oben versetzen zum zweiten Meter. u.s.w.

Sobald der Verlust auftritt, hast nur einen Meter, den du freilegen musst.
Viel Erfolg.
 
Hihi…. Willi, du bist ein lustiger. Der Bachlauf hat ja vermutlich Gefälle. Da wird vermutlich bis auf einige Zwischenböden kaum Wasser stehen bleiben.
Nehme ich jetzt mal an.

Patrik, überleg mal, könnte ich nicht auch Recht haben!? Ein Lustiger war ich schon immer, wenns sein muss auch heute noch - wie aufmerksam, danke. Willi
 
Ja Willi
Hast ja schon recht.
Habe hier schon Fotos von topfebenen Wasserkanälen gesehen, welche mit Wasser durchströmt werden. Da könnte man fast Wasserski drauf fahren. :augenbraue
Da funktioniert deine Methode perfekt.

Aber ist das noch ein Bachlauf?
Aus diesem Grund habe ich keinen Bachlauf.
Das Konzept und die Detailplanung dafür ist seit Jahren fertig. Aber das Gelände passt nicht zu meiner Vorstellung von Bach.
 
Hi,

muß net unbedingt ein Loch sein, bei der momentanen Wetterlage sind die Verdunstungsverluste von bewegtem Wasser in einem kleinen Bachlauf halt nicht ohne

MfG Frank
 
Habe hier schon Fotos von topfebenen Wasserkanälen gesehen, welche mit Wasser durchströmt werden. Da könnte man fast Wasserski drauf fahren. :augenbraue

Aber ist das noch ein Bachlauf?

Na ja, wenn ich mich so in der Natur umschaue, dann entspricht doch gerade eine solche Ausführung am ehesten einem Bachlauf.
Alle andere Konstruktionen, welche man bei den Teichen so sieht, das sind doch eher Wasserfälle.


Zur Frage:
Hallo Fischibachi,

wie Du siehst, herrschen auf Grund Deiner unklaren Beschreibung schon Unklarheiten bezüglich der Konstruktion Deines Bachlaufes.
Wahrscheinlich ist bei allen Usern die Glaskugel defekt. :bibber

Vielleicht kannst Du Deinen Bachlauf etwas näher beschreiben und auch ein paar Fotos einstellen.
Dann könnte man auch miträtseln und evtl. auch Tipps geben. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8 m langer flacher Bachlauf ist doch gerade die ideale Verdunstungsvorrichtung. Wenn dann noch etwas Wind kommt, befeuert das die Verdunstung zusätzlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten