Bachlauf verliert zu viel Wasser

... und halt genau fast (topf-)eben. :)
So kann man sich täuschen. Von Bachlauf Bild oben bis bis Bachlauf Bild unten sind es gut zwei Meter Höhenunterschied.
Drei Meter später geht es fast senkrecht 40 Meter nach unten.
Schweizer Natur halt. :zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Bachlauf Bild oben bis bis Bachlauf Bild unten sind es gut zwei Meter Höhenunterschied.
Ja, dann ist der Bildausschnitt so gewählt, dass dies für den geneigten Betrachter nicht sichtbar/erkennbar ist.
Und nicht einmal dann, wenn man es gesagt bekommt.

Laut erkennbarer Details auf dem Foto ist dieses Rinnsal aber eben kein Wasserfall, sondern es läuft eher unter Definition "schön bewachsener, ruhiger Bachlauf".
:)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mit zwei Wochen Verspätung mal dran.
Teste grade meinen Bachlauf, auch so 8-10 Meter, einen Meter Gefälle und so 70cm breit. 3 Staustufen, davon die erste 4m2 und gut 1000 Liter.
Ich werde grad verrückt mit dem Wasserverlust.
Habe bei laufendem Bachlauf den Teich aufgefüllt. Nach zwei Stunden, (Himmel bedeckt, 15 Grad, haben im 35 m2 Teich wieder 3 cm gefehlt!
Wollte morgen schon den Pumpenschlauch ausgraben um auf ein Leck zu untersuchen, aber wenn ich das hier lese......... das ist zwar schon krass.

Gruß
Claude
 
Seit neuestem verliert er jedoch 5 cm wasser pro Tag. Wir haben den Bachlauf mal einen Tag ausgelassen und der Wasserstand im Auffangbecken blieb gleich.
Erstmal, so würde ich vorgehen, ausrechnen wieviel 5cm Unterschied in Litern sind, dann die Tabelle des DWD anschauen welche Verdunstung nach Monat im Mittel im See/Teich entsteht und das dann mit der Fläche des Bachs vergleichen. Sind die Verdunstungwerte ähnlich, ginge ich , bevor ich nach einem Leck suchte von Verdunstung aus. Die dortigen Verdunstungswerte sind nicht auf einen Teich Bachlauf berechnet geben aber doch schon einen groben Anhaltspunkt.
 
Ein anderer Anhaltspunkt sind Wind und Sonne. Wenn bei windigen und/oder sonnigen Tagen deutlich mehr fehlt, deutet es auf Verdunstung hin.
 
Ich habe natürlich auch eben erst gepflanzt, da werde ich auch noch mal nachlegen mit Hauptaugenmerk auf Bodendecker, resp. Wasserdecker.
Mit sehr vielen Steinen werde ich das ganze noch natürlicher gestalten und nebenbei die Wasserfläche des Baches verringern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fotos gibt's demnächst in meinem Threads.
 
Hallo Claude,
ich bin immer wieder selber über die Wasserstandsänderung erschrocken, wenn ich nur meine Filterpumpe reinigen muß. mein teich ist in etwa so groß wie Deiner, und ich muß gut 300 Liter Wasser aus den Filtern pumpen, bevor ich die Pumpe demontieren kann, ohne baden zu gehen. Nach dem Wiederanstellen fehlen dann schon etliche cm im Teich, die ich auffüllen muß!
Was mir bei Dir noch einfällt ist der Gedanke, dass es wohl eine Weile dauert, bis das Wasser nicht nur Deinen Bachlauf füllt, sondern auch den Rand "durchnäßt". Probier' doch mal, ob der Teich beim Umpumpen weiter Wasser verliert. Sollte dem so sein, dann hast Du vielleicht das Glück, das Leck zu entdecken, wenn es seitlich ist, oder sich irgendwo seitlich Feuchtigkeit zeigt.
 
Hallo Rolf

Danke dafür. Es ist schon beruhigend zu wissen dass dieses Verhalten des Wasserstandes normal scheint.

Ja, der @PeBo (Peter) hatte mich ja schon gewarnt wegen Kapillarwirkung der Ummauerung. Und eine solche habe ich geschätzte 40 Meter bei Bachlauf und Teich. Ist eigentlich komisch, üblicherweise wird dazu geraten den Bachlauf nur sporadisch laufen zu lassen. Das bringt aber dann mit sich dass eben die Saugwirkung der Steine resp, anschliessender Austrocknung, quasi bei jedem Mal wiederholt wird.
Lecks schliesse ich eigentlich aus. Habe 3 Staustufen. Die 3 halten jetzt ihr Wasser nach dem ich sie mit zusätzlicher Folie abgesichert habe (dazu gleich mehr in meinem Thread, zum Update desselben binich eigentlich grad hier :) ).
Zwischen den Staustufen sind im Ganzen vielleicht 4 Meter Bachlauf, allesamt mit Schiefersteinen zugepflastert, da schliesse ich ein Leck aus.
Beobachten und kontrollieren werde ich aber auf jeden Fall. Erfahrungen sammeln ebenfalls, hoffentlich.

Nach dem Fotos zusammensuchen geht es gleich weiter in meinem Thread mit einem Abschlusspost.

Danke fürs Mitdenken

Claude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten