Bachlauf - Wasserfall welches Material - Beton?

Daneld

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
31789
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische
Hallo erstmal,
ich komme gleich einmal zu meinem Problem.
Ich bin gerade dabei eine neue Teichanlage zu verwirklichen.
Zu dem Teich kommt ein Kaskaden ähnlicher Bachlauf mit vier Wasserfallstufen die aus großen flachen Steinen bestehen sollen.
Ich habe nun im Internet und Lektüre viel gelesen und bin auf mehrere Fragen gekommen.
Zum einen habe ich oft von dem Problem gelesen das die Steine vom Wasser unter flossen werden und so das Wenigste über den Stein läuft. Jetzt will ich den Stein mit der darunter liegenden Folie verbinden was für ein Material kann ich hier benutzen.
Bei Beton habe ich oft gehört das dieser eine weiße Trübung auf dem Teich erzeugt und auch die Fische, die sich schon auf den neuen Teich freuen , davon wohl geschädigt würden.
Oder sollte man besser Silikon oder ähnliche Kleber verwenden, aber ist die Chemie darin nicht schädlich?... gerne nehme ich Tipps an.
Des weiteren sollte das Material auch winterfest sein, da wohl auch im Winter in den Kaskadenstaustufen Wasser zurück bleiben wird.

So ich hoffe ich bekomme ein paar gute Tipps für Material.
Schonmal vielen Dank an alle die helfen können.
 
AW: Bachlauf - Wasserfall welches Material - Beton?

...wenn es "gemauert" werden soll, ist dafür der Trasszement ganz gut geeignet, es gibt aber auch etwas teureren Wasserbauzement...wenn die einzelnen Steine übereinander gelegt/zementiert werden können, kann es auch Sinn machen, die Fugenanschlüsse anschließend mit Dichtungskleber (wie Innotec) abzuziehen, es gibt aber auch andere Dichtungsmassen die dafür geeignet sind - nur müssen sie lösungsmittelfrei sein...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten