Bachlauf / Wasserfall

MichiMann

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Wipfratal
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische
Mein Teich ist fast fertig. Nun fehlt noch der Bachlauf bzw. Wasserfall. Diesen möchte ich gerne aus Bruchsteinplatten bauen. Nun zur Frage. Eignet sich Kalkstein? Mein bedenken ist, dass der sich irgendwann aufgrund des Wassers auflöst.
Was kann man noch nehmen?
 
hallo MichiMann,
hast Du evtl. einige Fotos für uns?
wie lang soll der Bachlauf werden?
wie hoch?

.
Diesen möchte ich gerne aus Bruchsteinplatten bauen. Nun zur Frage. Eignet sich Kalkstein?
.
Steine die mit dem Teichwasser in Berührung kommen sollten nur Natursteine sein.
Alle anderen nicht Natur-Steine und auch Mörtel (Zement) beeinflussen deine Wasserwerte.
Empfehlung: Bachlauf anlegen, mit Folie auskleiden und dann mit Bruchsteinplatten trocken auslegen, bis man keine Folie mehr sieht.
(kleine Stufen einbauen) (und natürlich vorher die Leitungen verlegen)
.:niceday VG. Léon
 
Mein bedenken ist, dass der sich irgendwann aufgrund des Wassers auflöst.
Och, so 100 Jahre wird es wohl dauern.....vielleicht ein bisschen länger wenn man bedenkt wie lange die Kirchen aus Kalkstein schon stehen.
 
Wasserfall:
Bedenke auch, dass dieser je nach Bauart sehr laut sein kann und mit der Zeit nerven könnte.

Ein Beispiel für einen lauten Wasserfall siehst Du hier (besonders auf Foto 2).
Der Fehler dort ist, dass alle Platten mit relativ starkem Gefälle platziert wurden und die Abrisskanten vom Stein unregelmäßig sind. Zusammen ergibt das eine sehr laute Plätscherei.

Ich habe meinen kleinen Wasserfall auch ein zweites Mal gebaut, nachdem der erste Entwurf zu laut war.
Den zweiten habe ich dann so angelegt, dass das Wasser mehr fließt als fällt. Das erforderte dann aber auch, dass ich die Steine in Trasszement verlegt habe um ein Versickern des Wassers unter die Steine zu vermeiden.


Gruß Carsten

Edit:
Laute Plätscherstellen kann man mit einem alten Stück grünem/grauen Filterschwamm entschärfen. Dieses Stück wird passend zurecht geschnitten und auf den Stein geklebt.
Richtig gemacht ist diese Lösung im laufenden Betrieb auch fast unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten