Bachlauf

HSK57

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2012
Beiträge
23
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Keine
Hallo an alle hier!

Ich bin Tobias und noch neu hier. Baue grade einen Naturteich mit einem Bachlauf und habe da jetzt eine Frage auf die ich mir keinen Rat weiß! Und zwar wie habt ihr das gemacht mit dem Druckschlauch der zur Quelle führt???? Die Pumpe liegt ja an der tiefsten stelle im Teich oberhalb der Folie, der Druckschlauch soll aber doch eigentlich unter der Bachlauffolie verlaufen oder sehe ich das falsch? Muß ich die Folie aufschneiden oder was habt ihr gemacht??? :kopfkratz

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps!

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Hallo Tobi,
hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man es machen kann.
Ich habe es z.B. so gelöst. Ich habe die Schläuche seitwärts aus dem Teich heraus geführt und Kies und Steine darüber gelegt. Die Schläuche führen seitwärts am Bachlauf entlang zu den Filtern.
Die Schläuche verlaufen an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn hin, davor habe ich Pflanzsteine gestellt, damit man die Schläuche nicht mehr sieht.
Bei Schläuchen würde ich auch diese Möglichkeit bei behalten.
Wenn man ein festes Rohr verlegt, kann man diese natürlich auch durch die Teichfolie verlegen. Hierfür gibt es spezielle Verbindungsflansche.
Da ich meinen Bachlauf neu mache, werde ich die Schläuche unterhalb der Teichfolie verlegen. Ich werde die Schläuche durch ein 110er Rohr verlegen, die entsprechenen Stromkabel durch ein 50er Rohr.
Wenn du mal in der Nähe von Dortmund bist, kannst du gerne mal vorbei kommen und dir dieses in Natura ansehen. Bilder von meinem Bachlauf findest du in meinen Alben.

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten