Bachlauf

Gandogar

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2015
Beiträge
62
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
300
Besatz
6 Goldbitterlinge
2 Sumpfdeckelschnecken
Moin Leute,

vorweg: Mein kleiner Teich steht noch und sieht (wie ich finde) dank eurer Hilfe bombe aus ;) . Vielleicht finde ich am WE die Zeit mal ein paar Fotos zu machen, schließlich wäre er vor fast 2 Jahren ohne eure Hilfe nicht entstanden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/anfängerteich-2016.45308/page-10

Dieses Jahr habe ich im Teich relativ wenig gemacht, nur vor 2 Wochen nochmal die Pflanzzonen ausgeweitet und neue Pflanzen reingesetzt.

Das Projekt für diesen Sommer (eher gesagt dieses Wochenende) heisst Bachlauf:

Meinen ersten Bachlauf hatte ich damals mit Teichfolie modelliert. Leider sind mir zuviele Fehler dabei unterlaufen (zu steile Wände, zu tief und zu schmal, Folien in der Kurve nicht richtig miteinander verschweißt). Das soll ich dieses Jahr ändern:

Geplant ist ein Bachlauf aus Beton, den ich im Herbst/Frühling einfach mithilfe eines Besens von Schmutz und Laub befreien kann. Ich würde im Prinzip erstmal eine Betonrinne mit steilen Wänden (Kapillarsperre) modellieren. An die Wände anlehnen würde ich dann meine Sandsteine und in die Rinne würde ich Kieselsteine legen.

Meine Fragen sind:
1) Brauche ich frostsicheren Beton? Falls ja wie heisst der, wo finde ich diesen?
2) Muss ich unter den Beton eine Folie legen (würde ich gerne vermeiden, da der Verlauf des Baches durch viele Kurven echt nicht einfach zu legen ist mit Folien)
3) Gibt es irgendeine, für Fische ungiftige (!), Chemikalie mit der ich den Beton wasserdicht machen kann?
4) Würdet ihr als Untergrund Kies/Splitt als Frostschutz empfehlen oder reicht festgestampfter Boden?

Viele Grüße und wiedermal Hallo
Benjamin
 
Hallo.

1) gibt es soweit ich weiß nicht.
2) wüsste nicht für was eine Folie da gut sein könnte.
3) da gibt es bestimmt irgend etwas aber was nutzt Wasserdicht wenn der Beton bei Frost Risse bekommt.
4) Kies oder Split dürfte besser sei als festgestampfter Boden.

GFK wäre auch noch eine Alternative
 
Also denkst du es reicht folgendes:
Schicht Kies/Split
Beton drauf
fertig

??

Hatte irgendwo gelesen, dass der Beton ohne "Dichtungsmittel" Wasser durchlässt.
 
Das dürfte sich aber in Grenzen halten. Du kannst ja um Risse zu vermeiden noch etwas Stahl mit einbringen z.B. Estrichmatten
 
mhhh...estrichmatten sind mir für den kleinen bachlaut (maximal 3m) zu aufwendig.

Gibt es sonst noch Meinungen/Tipps oder stimmen alle mit Roland überein? :p
 
hallo Benjamin,
warum Beton, willst Du ein Hochhaus bauen ?
Beton verändert auch Deine Wasserwerte!
mein Vorschlag,
Bachlauf - Boden feststampfen, dünne Sandschicht und Vlies als Schutz gegen Steinspitzen einbringen,
Teichfolie rein und das ganze mit Natursteine und Naturkies modellieren,
damit man die Folie nicht mehr sieht und vor der Sonne geschützt ist.
Hier kannst Du auch kleine Stufen modellieren, damit Dein Bachlauf überall Wasser führt.
Bei Beginn den Bachlauf breit genug machen, da ja durch das Modellieren das ganze wieder
viel kleiner wird. (natürlich Zubringer- Wasserschlauch evtl. vorher einbuddeln)
Viel Erfolg Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit 2 Möglichkeiten arbeiten.
1. Gebrauchte Oder Gute und Günstige Teichfolie kaufen und da meinen Bachlauf mit den Kurven raus schneiden.

2. Den Bachlauf vor moderieren.
Dann ausputzen mit Putz und Mauermörtel, alles schön durchtrocknen lassen.
Vielleicht auch schon Steine die am Rand hin Kommen sollen mit einarbeiten.
An einem Sonnigen und warmen Tag dann alles mit GFK auskleiden.

Bei dem GFK würde Ich dieses nehmen.
Kaufe auch bei dem Händler.
Vor allem lässt es sich gut bewegen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/120965634679

Und Harz würde ich Epoxid Harz nehmen.
Zum Abschluss Top Coat rauf u d fertig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten