Bachlaufpumpe nur Welche???

Pedunculus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4-5
Hallo Zusammen,

Ich würde gern mal wissen Welche Bachlaufpumpen ihr denn so habt?
Welche Hersteller sind denn gut?
Die Pumpe Sollte zwischen 4000 und 4500 Liter die STD bringen und nicht mehr als 100 Teuronen kosten.
Bei eb...de habe ich eine gesehen von der Firma Izumi und zwar die Ecoline 4500.
Was haltet ihr denn von dieser Pumpe?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AW: Bachlaufpumpe nur Welche???

Servus Thomas

Herzlich Willkommen :oki

Ich hatte eine Oase Aquamax 15000.

War sehr zu frieden damit :oki , bis auf den Stromverbrauch, aber das ist mittlerweile schon wieder 5 Jahre her und es gibt heute von dieser Firma stromsparendere mit mehr Leistung.

Ich würde nur Pumpen von renomierten Herstellern kaufen, da bei "NoName" nicht sicher gewährleistet ist das alle sicherheitsrelevanten Normen eingehalten werden.

IST MEINE MEINUNG !!!!

Hallo Thomas,
schau dir mal die Pumpen genauer an, kosten wenig, verbrauchen viel. Brauchen wenig, kosten deutlich mehr.
Wie viel Watt zieht denn die Ecoline 4500 ?

Bei den Stromsparpumpen sind nun mal die Oase und RedDevil Pumpen die Renner. Kosten aber auch gleich mal das 3-Fache der Ecoline.

Hallo,

Die Izumi hat ein "Verbrauch" von 65 Watt.

Grüße

Das ist ja OK. Und bei 100€ kannst nix falsch machen. Kaufen. Aber mach dir über die Lebensdauer nicht all zuviel Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:

utzoff schrieb:
Das ist ja OK. Und bei 100€ kannst nix falsch machen. Kaufen. Aber mach dir über die Lebensdauer nicht all zuviel Hoffnung.
Aber genau da geht doch die Rechnung nicht auf. Billigpumpen brauchen normal viel mehr Strom für gleiche Pumpleistung, und halten in der Regel nicht mal die Hälfte der Lebensdauer einer Oase oder Red Devil. Ausserdem hat man bei Oase 5 Jahre Garantie.

Nimmt man nun die doppelte Lebensdauer und den dadurch gesparten Strom, fährt man mit einer Markenpumpe besser, und ausserdem habe ich ein sicheres Gefühl mit der Technik.:bussi1

Hi,

vielleicht wäre es besser, erstmal nach den Anforderungen = Förderhöhe + wirklich benötigte Wassermenge zu fragen?!

Da fallen sicher schon einige Modelle anhand der Pumpenkennlinie raus.
Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn es um einen Bachlauf geht.

@robisg12

Das wollte ich damit sagen, nur nicht so direkt wie du :flüstern

Kurze Frage: Willst Du Deinen Bachlauf im Dauerbetrieb haben?

Meiner läuft nicht immer, sondern nur wenn ich im Garten oder auf der Terasse bin. Dafür habe ich mir eine einfache Tauchpumpe in den Teich gehängt. Diese fördert 9000l die Stunde, so dass der Bach auch schön plätschert.

Was den Energieverbrauch angeht, ist das nicht so schlimm weil sie ja nur wenige Stunden läuft. Willst Du aber einen Dauerbetrieb, dann solltest Du auf eine höherwertigere Pumpe zurückgreifen. Meinen Filter betreibe ich mit einer Oase und bin sehr damit zu frieden.

Gruß Olaf

Hallo,

Also zu den Daten her weiß ich bescheid was ich brauche.
1.80m Förderhöhe und eine Leistung wie oben schon gesagt von 4000-4500 Liter die Stunde.
Das weiß ich daher, da wir mal eine "normale" Schmutzwasserpumpe am Bachlauf hängen hatten.
Der Bachlauf würde immer laufen da ich einen Druckfilter dazwischen habe.
Bei den Oasenpumpen fängt es ja schon an, abgesehen vom Geld jetzt mal.
Die Pumpen gibt es mit 3500 Liter/Std und der nächste sprung ist 5500 L/Std.
Also ist die eine zu stark und die andere zu schwach.
Die Oase Aquamax 3500 verbraucht 53 Watt und die Aquamax 5500 verbraucht 75 Watt, also würde die Izumi 4500 mit 65 Watt vom verbrauch her, nicht abweichen von den Oasen Pumpen.
Die Aquamax 3500 (die L/Std ist zu wenig) kostet ca. 200 Teuronen,
und die Izumi 4500 (L/Std richtig) kostet ca. 100 Teuronen.
Also bekäme man von der Izumi 2 Pumpen im vergleich zu der Oase.
2 Izumi Pumpen = 1 Oase Pumpe = (VIELEICHT) gleiche Lebensdauer =
gleicher Preis...

Grüße

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten