Bachlaufschalen aus Granit

blaubär07

Mitglied
Dabei seit
6. März 2008
Beiträge
6
Ort
Deutschland, 49090
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
10 Goldfische,6 Kois
Moin,Moin

Ich habe einen Bachlauf aus o.g. Material (5).Diese suínd in einer "Kräuterschnecke" mit Bepflanzung integriert.Foto geht im Moment leider nicht,weil passender Weise das Programm seinen Geist aufgegeben hat.Ist eben Montag.
Das größere Problem ist aber,daß ich durch den Bachlauf enorme Mengen an Wasser verliere.Alle Anschlüsse etc. sind OK. Die Schalen selber sind komplett NASS und rundherum ist der Boden feucht.Unter den Schalen liegt Flies und Folie.Alles NASS.
Der Quellstein selber ist von unten Furztrocken.
Hat jemand eine Idee?
Evtl.durch den langen Winter spröde geworden?
Ach ja,die Gewürzschnecke ist mit Farn und Balkannelkenwurz bepflanzt.
 
AW: Bachlaufschalen aus Granit

Hallo Blaubär usw.(ist doch nicht dein richtiger Name, oder?)

wir haben auch solche Bachlaufschalen wie du. Ich könnte mir das Problem so vorstellen:
Da die Ränder dieser Bachlaufschalen nicht sehr hoch sind, fördert deine Pumpe zuviel Wasser.
D.h. die Schalen laufen über.
Falls es so ist, könntest du deinen Schlauch auseinanderschneiden und ein Reduzierstück dazwischensetzen, mit dem du den Durchfluß regulieren kannst.
Oder eine schwächere Pumpe mit geringerem Durchfluß kaufen.
Vielleicht geht auch einfach ein dünnerer Schlauch.

:cuRegina
 
AW: Bachlaufschalen aus Granit

Hallöchen,
vielen Dank für deine Antwort,aber daran liegt es leider nicht.Der Druck ist schon gemindert.
Wäre schön ,wenn es daran liegen würde.Es muss an den Bachlaufschalen liegen.Habe mir Teichfolie passend geschnitten und dann in die Schalen gelegt.Dadurch wurde der Wasserverlust sehr stark reduziert und die Schalen waren von unten trocken.Sie sind definitiv wasserdurchlässig.Habe mir überlegt die Schalen mit Steinöl einzuschmieren.Habe aber keine Ahnung,ob das Zeug fischfreundlich ist?

Ach ja,Blaubär kommt von der der gleichnamigen Serie/Kinofilm :Käpt´n Blaubär :oki
Total cool
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten