Bachlaufschalen

Lumango

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2018
Beiträge
2
Bin Neuling in sachen Teich, habe einen Bachlauf gebaut mit Bachlaufschalen. Jetzt habe ich alles soweit aufgeschüttet und in Betrieb genommen, Erdreich aufgeschüttet und verdichtet, danach die Schalen eingesetzt. Jetzt nach 3 Tagen in Betrieb, ist unter zwei Schalen plötzlich feucht geworden, Risse in den Schalen konnte ich nicht erkennen. Der Teich ist 1,2m tief, könnte das sein, dass es sich Kondensat bildet unter der Bachlaufschale?
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Wie du schreibst läuft das ganze ja erst seit 3 Tagen, da müsste ja alles noch gut einsehbar sein. Entweder läuft irgendwo etwas über den Schalenrand oder läuft an den Ablaufkanten unter die Schale zurück. Achte auch mal darauf ob Wurzeln oder Erde kontakt zum Wasser haben.

Bilder wären hilfreich.
 
hallo Lumango,
ich bin kein Fan von Bachschalen, sehen unnatürlich aus und machen fast immer Probleme.
In dieser Zeit, wo man die Schalen einbaut, hat man auch mit Folie und Natursteine einen
schönen Bachlauf hergestellt aber......

Ich denke, da wo der Überlauf der einzelnen Schale ist, (und da die Schalen keine Wassernase haben)
läuft das Wasser bereits teilweise nicht korrekt in die nächste Schale weiter, sondern sucht sich einen Weg an der Unterwand. (Ablaufkante)

Evtl. müsste der Überlauf zur nächsten Schale verklebt werden oder..........

Viel Erfolg wünscht Léon

Ein Foto wäre nicht falsch.
 
Nicht ersetzen nur die Folie unter legen und an den Seiten kaschieren mit Steine.
Jetzt hast du viel Geld ausgeben für die Bachlauf-Segmente, soll das in der Tonne landen?

Es gibt Kleber die schäumen etwas auf und überbrücken sogar Spalten bis zu 1cm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten