Bachquerschnitt, Durchflußmenge, Fließgeschwindigkeit

senubi

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2022
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Rufname
Norbert
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
--
Überall im Netz, so auch bei den Pumpenherstellern findet man die ominöse 1,5l/min. Konstante, die in Verbindung mit der Breite des Baches die Pumpleistung bestimmt. Was mir hier fehlt die Information über das Profil des Bachbetts in die Tiefe, bzw. über die Höhe des Wasserstandes bei gegebener Breite und vor allem über die relative Fließgeschwindigkeit
 
Salü
Stelle doch deinen Traumbach als Foto ein.
Wie lange, wie viel Höhenunterschied.
Gehe nicht von irgendwelchen Zahlen, sondern von deinem Traumbach aus.
 
@Turbo gleichfalls Salü,
Höhendifferenz Quelle zum Teich ca.2m, über eine Lange von ca 25m. Bachlauf wird aus WU-Beton, Kiesel, Steine gebildet, ein paar Kaskaden und Ruhezonen, zum Ende liegt ebenerdig ein Selbstbau 3 Kammerbürstenfilter, ehe er im Teich mündet. Pumpe ist eine Oase Aquamax Expert 21000, die extern im Schacht außerhalb des Teiches betrieben wird. Wasserverlust durch Verdunstung wird im Quellausgleichbehälter (80l)durch Zufuhr von Frischwasser elektronisch ausgeglichen. Das ist meine Grobplanung. Davon gibt's keine Fotos. Zum Projekt, habe ich mich im Vorstellungsthread geäußert.
Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten