Badewanne 2.0

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallo Foris,

der eine oder andere mag sich vielleicht erinnern: 2008 habe ich einen Miniteich in einer kleinen Zinkbadwanne angelegt. Um die Wanne zu beschichten, habe ich sie seinerzeit mit Flüssigteichfolie ausgetrichen. Hier ein Foto von 2009.
badewanne20090703.jpg 

Nun ist die Wanne mittlerweile so verkrautet und zugewuchert, daß sie wirklich nicht mehr schön ist. Also muss ein Update her. Natürlich fange ich hinten an :lala5 und bestelle mir als erstes bei Werner (nymphaion.de) eine hübsche kleine Zwergseerose. :dudu2

Heute habe ich dann angefangen, die Wanne zu leeren. Ich laufe der Jahre hatte ich schon beobachtet, dass die ursprünglich glatte Oberfläche der Flüssigfolien-Beschichtung pickelig wurde. Nun stellte sich heraus, dass diese Pickel offensichtlich doch Blasen waren, die zum Boden der Wanne hin immer größer wurden. Und das Schlimmste: Sie waren mit Wasser gefüllt. Am Boden der Wanne hat sich unter den Blasen Rost gebildet.
Ergo: Das Zeug muss raus. Das Zeug will aber natürlich nicht. Teilweise lässt es sich einfach abziehen, dort, wo es dicker ist, reisst es aber ständig ab.Nun also erstmal das Zeug rauspulen.
badewanne2020_2.jpg  badewanne2020_3.jpg 

Und dann? Den Rost beseitigen. Dazu werde ich wohl auf altbewährten Rostumwandler zurück greifen. Über die weitere Vorgehensweise bin ich mir noch nicht ganz im klaren - ob versiegeln oder so lassen? Irgendwelche Vorschläge?
 
Salü Christine

Mag mich noch daran erinnern. :engel2
Es gibt Zinkspray. Das ist gleichzeitig auch Rostschutz.
Rost entfernen, Zinkspray einsprühen, trocknen lassen. Mit der Zeit erhält die neu verzinkte Fläche durch oxidation die Zinkblumen (Muster) der alten Fläche.
Sollte die Wanne undicht sein, kann die der Bauspengler weichlöten und so allfällige undichte Nähte abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Löten sofern erforderlich sollte man vor dem Zinkspray aufbringen. Bin nicht sicher wie sich das nachträglich verträgt.
Beim Spray darauf achten das der Zinkanteil hoch ist. Ca 99% Zinkanteil. Da gibt es verschiedene Qualitäten.
 
ich würde die Wanne verkleiden
den boden mit sand bedecken und dann folie in die wanne rein, denn zink kann in das wasser übergehen und es entstehen unschöne rotalgen.
 
Fortsetzung:
Musste das Projekt erstmal zurückstellen. Katzi hatte einen Schlaganfall und erforderte intensive Betreuung und die Pumpe im Teich hatte nach ca. 17 Jahren ihr Leben ausgehaucht und musste ersetzt werden.
Hinzu kam, dass sich die Flüssigteichfolie heftig gegen das Entferntwerden wehrte. Ich habe es mit einem Spachtel versucht und festgestellt, dass ich ungfähr nächstes Jahr fertig bin. Also in den Werkstattschuppen und mal gestöbert, ob ich ein kleines Helferlein finde, dass mir das Leben erleichtet. Und ich bin fündig geworden: Der Fein Multimaster hat in einer dreiviertel Stunde kurzen Prozess mit der renitenten Kunststoffbeschichtung gemacht. Jetzt fehlen nur noch ein paar Stellen, die nicht glatt waren, aber da das ein wenig anstrengend ist, musste ich erstmal ein Päuschen machen.
Aber das Multitool ist mein neues Lieblingsgerät :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine!
Wenn die Wanne rostet ist sie nur verzinkt und auf Rost haelt kein Lot oder Löten, auch nicht auf einen nach verzinkten Teil.
Da irrt sich der Kollege ein wenig.

Es empfiehlt sich daher einen Einlassgrund aus dem Dachdecker Bereich zu verwenden.
Der beißt richtig und zieht ein. Würde 3 mal streichen oder rollen.
Ich bin schon ne ganze Weile raus aus dem Geschäft aber meine das Zeug heißt Betonit Haftgrund.

Ich weiß auch das Kalk das Problem ist /war.
Kalk zersetzt alle Buntmetalle, schaue dir mal die Fallrohre an deinem Haus an, die enden ebenerdig in einem KG-Rohr, falls es kein freier Auslauf ist. Bei einem verlinkten Standrohr ist es auch so,falls damit gesendet wird.
 
Wenn die Wanne rostet ist sie nur verzinkt und auf Rost haelt kein Lot oder Löten, auch nicht auf einen nach verzinkten Teil.
Da irrt sich der Kollege ein wenig.

Salü Ron, der gute oder ältere Fachmann wird das noch können. Die Fläche wird entrostet, mit verdünnter Salzsäure als Flussmittel eingepinselt und mit 40/60er Zinn mit dem Kupferkolben und Flamme weichgelötet. Verzinkte Bleche waren früher die Standardausrüstung für Spenglerarbeiten bei Häusern. Da wurde vieles gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Ron, der gute oder ältere Fachmann wird das noch können. Die Fläche wird entrostet, mit verdünnter Salzsäure als Flussmittel eingepinselt und mit 40/60er Zinn mit dem Kupferkolben und Flamme weichgelötet. Verzinkte Bleche waren früher die Standardausrüstung für Spenglerarbeiten bei Häusern. Da wurde vieles gelötet.

Die Profis die das noch können sind aber schon sehr rar geworden.
 
Da hast du recht Roland
Alles ü 50 welche den Beruf von jung an machen, sollten das noch können. Aber gute Berufsleute welche noch auf dem ursprünglich gelernten Beruf arbeiten werden halt immer seltener. In DE wird man ja glaub auch mit gut 50 in die Pension entlassen. :hehe5 Das macht es nicht einfacher. Aber ich bin überzeugt, das es auch viele jüngere Fachleute beherschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten