Badewanne im Wohnzimmer....

Elcaracho

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2014
Beiträge
20
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500l
Besatz
Elritzen 5
...zur Überwinterung der Fathead-minnow,geht das??? Wir haben überlegt wohin wir unsere 8 Fische im Winter geben.Irgendwie kamen wir auf den Gedanken anstelle eines Aquariums eine ausgediente Badewanne als Überwinterung zu nutzen.Filterpumpe und ein paar Sauerstoffpflanzen sollten mit rein-also praktisch ein "Zimmerbrunnen".Das ganze sollte im Wohnzimmer platziert werden.
Keller haben wir nicht,nur ein Gartenhaus...mal vorweg.
Grüße Elcaracho
 
Das wird vermutlich zu warm werden. Die Fische werden die kalten Temperaturen brauchen, ich hab das bei meinem normalen Elritzen gesehen, die ich im Winter im Aquarium hatte. Mir sind über den Winter vier verendet. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass die Elritzen bei zu hohen Wassertemperaturen im Zeitraffer vergreisen :(

Hast du keine Möglichkeit die Wanne an einem kühleren Ort aufzustellen? Wie ist es im Gartenhaus? Hast du da den Platz um die Wanne von außen zu verkleiden, damit der Frost nicht gleich so eine große Angriffsfläche hat? Gibts da Strom? Dann könnte eine Sprudelpumpe dafür sorgen, dass das Wasser in Bewegung bleibt und nicht zufriert. Oder in das Gartenhaus eine Heizung mit Frostwächter, der die Lufttemperatur im Haus bei 4° hält. Oder einen Teichheizer mit Frostwächter in die Wanne.

Du solltest auch dran denken, dass du regelmäßige Wasserwechsel machen mußt, das dürfte bei der Wassermenge auch nicht so einfach sein.
 
Wir haben überlegt wohin wir unsere 8 Fische im Winter geben
Was für Fische? Goldfische und Schleierschwänze haben bei Zimmertemperatur kein Problem.
Einen großen Außenfilter wurde ich mir aber bei E-Bay schießen.

Badewanne hat für den Platzverbrauch eigendlich zu wenig Liter. Gehen meist nicht viel mehr als 160 L rein. Da kann man besser eine 500L Teichschale aus E-Bay oder Baumarkt aufstellen. Paar Holzbretter zur Verkleidung und gut. Oder gleich einen IBC, wo man den Deckel runter schneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten