Bakterien zum Entschlammen

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin.

Schlamm saugen ist mir aus bekannten Gründen zu rücksichtslos. Ich hatte demnächst vor, alles rauszuholen, Fische in Zwischenlager und dann per Hand, nach Leersaugen des Wassers, den Schlamm rauszuholen.

Moderlieschen und Goldelritzen als auch Frösche und goldinachwuchs sind aber noch so klein, dass ich Verluste beim Rauskeschern befürchte.

Gibt es nicht irgendwelche Bakterien, die dafür sorgen, dass jahrelang angesammelter Schlamm des Teichvorbesitzers aufschwimmt, so dass ich ihn leicht abkeschern kann?

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Salü
Zu den Bakterien kann ich nichts sagen.
Labere dich aber jetzt trotzdem voll. :hehe5
Je nach Bodengrund wirst du feststellen, das du haufenweise Libellenlarven, Molche etc, sofern du überhaupt sowas hast, nicht mit rauskeschern erwischst.
Da wird der Verlust an Getier vermutlich höher als gedacht.
Beim saugen kannst du den Ablauf über ein Netz laufen lassen, welches du nach getaner Arbeit ans Ufer legst, damit die Tiere zurück in den Teich kraxeln können.
Wichtig in mehreren Etappen arbeiten.
Aber alles theoretisch. Praktisch bringt jeder Eingriff Verlust.

Lg Patrik
 
Wie hat es letztens doch jemand so trefflich formuliert:
Alles wird nur umgewandelt nichts ist endgültig verloren, keine Energie, keine Materie oder was auch sonst.
Im Umkehrschluss zersetzen die Bakterien alles organische in deinem "Schlamm".
Das führt dazu daß die enthaltenen Stoffe zB zu Schwefelwasserstoff werden , dieser übel riechende Gestank nach faulen Eiern. Oder zu Dünger für Pflanzen (auch Algen).
Der Rest mineralisiert auf deiner Folie.
Das ganze Mal ganz grob dargestellt.....
So jetzt zu den käuflich erhältlichen Bakterienprodukten. Ja die gibt es, und ja die sind auch schon in deinem Teich und wenn sie mehr sein wollten würden sie sich auch mehr vermehren. Schüttest du da jetzt noch mehr rein werden diese auch kurzfristig mit arbeiten, aber auch schnell wieder sterben, da dieser Prozess ein sehr empfindliches Gleichgewicht ist.
Damit bleibt dir nur eine Lösung:
Pumpe den sch... raus, kill dabei einige Lebewesen und schaffe für den Rest dann wieder einen schönen Lebensraum, damit sich diese wieder vermehren können.
Du kannst soviel wie möglich retten, aber auf keinen Fall alle. Du kannst natürlich auch etliche Gefäße neben den Teich stellen und den Schlamm darein pumpen.
Dann jedes Gefäß mit entsprechenden Sauerstoff versorgen und immer Mal wieder Wasser nach Gießen, bis alle Tiere abgewandert sind und die Bakkis alles mineralisiert haben. Dann würdest du "nur" die Bakterien killen.

Oder aber du lässt der Natur ihren frei Lauf, bis dein Gewässer verlängert ist. Je nach Eintrag und tiefe geht das auch Recht schnell. Die Bakkis übernehmen wieder den Rest und zum Schluss gibt es mir etwas Glück ein neues Torfbeet. Da noch ein paar entsprechende Pflanzen und das sieht auch nicht schlecht aus.

Im übrigen alles nur geklaut wer es findet darf gern den Link dazu einsetzen oder behalten.
 
Hallo

man kann ja schlecht alles Elend auf seinen Schultern tragen. Bevor ich eine Schlammschicht am Teichgrund habe, sauge ich halt mal. Ich hab ein Biotop für sehr viele Tiere geschaffen, aber ich muss es halt auch pflegen, damit es eins bleibt!
 
Ich danke Euch, sehr schöne und erhellende Beiträge.

Vom Absaugen war ich eigentlich weg, hatte das schonmal probiert, klappte irgendwie nicht. Außerdem: ich will den schlamm 20m entfernt entsorgen. Der Schlauch war viel zu kurz bei dem leihgerät.

Mich würden details zum Absaugen interessieren, saugt der sauger Schlamm wie eine pumpe Wasser zieht? Oder ist das eher so eine plürre in der n paar schwebestoffe sind.

Habe keinen rechten Plan.

Habe einen teich überlauf bzw gulli. Habe aber muffe, dass das verstopft, dann hätte ich ein richtiges riesenproblem, nicht auszumalen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Moin,

Mich würden details zum Absaugen interessieren, saugt der sauger Schlamm wie eine pumpe Wasser zieht? Oder ist das eher so eine plürre in der n paar schwebestoffe sind.
Kommt wohl auf den Sauger an. Mit meinem Pondovac 5 sauge ich bspw. den Bürstenfilter aus, das Zeug könnte ich teuer als "Fango-Packung" verkaufen :kotz
Neben Fadenalgen, Birkenblätter, Kirschen etc. kann der auch den klobigen Schlamm und Sand aufsaugen.
Wenn das Netz am Ansaugstutzen richtig platziert ist werden kleine Tiere wie Fische und Libellenlarven auch nicht geschreddert.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber das Teil ist solide gebaut. Der Spiralschlauch ist als Feuerwehrschlauch konzipiert und lässt sich mit diesen Storz-Kupplungen beliebig erweitern. Damit hätte sich die Problematik von der 20m Leitung erledigt :)

Habe einen teich überlauf bzw gulli
Das Wasser kannst Du dort ablassen, wenn vorher alle grobkörnigen Partikel rausgefiltert sind. Oder was genau meinst Du mit Gulli?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten