Youtube Facebook Twitter

Bald ist er fertig

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Rocco, 22. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Rocco

    Rocco Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    21000
    Hallo Ihr lieben,
    bald ist der neue Teich fertig, hat auch lange gedauert.:beeten:
    Wir sind im Mai angefangen zu graben und natürlich falsch, einfach drauflos ohne Ringanker und so.

    Dann hatten wir das Problem mit dem alten Dreikammersystem was wir noch entfernen mussten um genügend Platz zu haben und alles nach der Arbeit oder am Wochenende je nach dem wie das Wetter war. In diesem alten System hatte mein Opa und mein Vater aber alles Entsorgt, vom alten Jägerzaun, Bauschutt, alte Teichfolie bis hin zum Rasen, wenn mal die Komposttonne voll war.:kotz

    Dann bekamen wir ein neues Problem mit dem Grundwasser und wir erkundigten uns was Die beste Lösung sei.
    Ein PE Becken auf unsere Wünsche anfertigen war das neue Ziel und gleich doppelt so teuer wie wir eingeplant hatten. Also kein Urlaub dieses Jahr ,okay.
    Also eine Bodenplatte gießen und Bodenabläufe setzen.

    Dann noch ein Loch graben für den Filter und wieder ein Problem die Rohre vom Abwasser und vom Regenwasser laufen mitten durch den Garten, wo die Filterkammer entstehen soll.
    Also mussten wie diese auch noch umlegen.

    Nun ist es aber bald geschafft das Becken ist schon an seinem Ort mit Tieflader und Autokran wurde es in sein Loch transportiert,
    am Freitag kommt der Filter und dann kann das Becken endlich geflutet und an den Seiten eingeschlämmt werden.
    Dann sind nur noch die Arbeiten um den Teich zu erledigen, die auch noch Zeitaufwändig werden, Holzterasse über die Filterkammer, Garten auf ca. 20 cm insgesamt anhöhen und einen neuen Holzzaune setzen.

    Ich werde mich dann aber noch mal melden, wenn der Filter steht und wir das Becken fluten.
    Bin mal gespannt wie viel Wasser da rein geht.
    (Das Becken hat eine Länge von 4,30 mtr. x 3,00 mtr. und eine Tiefe von 1,75 mtr.)
     

    Anhänge:

  2. Rocco

    Rocco Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    21000
    AW: Bald ist er fertig

    Hi,
    nun sieht das ganze schon besser aus, es sind 21000 l Wasser im Becken laut Wasseruhr,3 Bewohner sind auch schon eingezogen.
     

    Anhänge:

  3. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: Bald ist er fertig

    Hallo Rocco,

    das habt ihr perfekt gemacht und es wird sich in der Gesundheit der Fische zeigen, dass dies der richtige Weg ist Koi zu halten.


    Paar Fragen:
    Was kostet die Anfertigung eines solchen Becken?
    Was kostet der Transport?
    Wer baut sowas?
    Wie tief ist es?
    Welche Materialstärke wurde verarbeitet?
    Kannst du die Bilder größer einstellen?


    Gruß Rainer
     
  4. Rocco

    Rocco Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    21000
    AW: Bald ist er fertig

    Hi Rainer,
    die kosten für das Becken und Filteranlage mit Tranport und montage betrugen 14161,00 €.
    Die Tiefe des Becken ist in der mitte 1,80 mtr.
    Es ist aus 1,5 cm starkem PE auf unser loch angefertigt worden.
    Gebaut hat das alles die Firma Kotori (www.kotori-koi.de ).
     
  5. Rocco

    Rocco Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    21000
    AW: Bald ist er fertig

    Hier noch größere Bilder:
     

    Anhänge:

  6. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Bald ist er fertig

    :staun1 14161,-€ ?????????

    Na, dafür hätte ich mir aber einen größeren Teich gebaut................:roll:

    Da wäre dann sogar GFK in das Teichloch gekommen................:lala:

    Ich weiß ja nicht, aber iss das nicht ein wenig überteuert..................:kopfkraz

    Mann iss das heftig..........................:staun

    Aber muss ja jeder selbst wissen..........................;)
     
  7. Rocco

    Rocco Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    21000
    AW: Bald ist er fertig

    Hi,
    hier noch ein paar Bilder von Transport des Becken in unser Loch.

    Bild eins zeigt es noch in der Fertigungshalle
    Bild zwei auf dem Tieflader
    Bild drei vom Tieflader an der Bundesstrasse mit dem Autokran auf dem Nachbarshof zwischen den Häusern
    Bild vier das schwenken des Kran mit Becken
    Bild fünf das Ablassen des Beckens auf die Bodenplatte mit Bogenabläufe.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden