"Balkon"-Solaranlage

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

wir sind am überlegen, uns eine kleine, netzunabhängige Solaranlage mit Akku zu kaufen. Das Grundstück ist recht sonnig und sie soll permanent für das Laden von Geräten, Außenbeleuchtung usw. eingesetzt werden, im Notfall aber auch mal den Kühlschrank versorgen können.
Ich hatte mal im Bauhaus so eine Anlage gesehen, mich aber nicht weiter mit beschäftigt. Diese Woche ist nun Zeit dafür. Hat jemand Erfahrung damit? Eine "richtige" Anlage auf das Dach kommt nicht in Frage.
 
Salü
Habe mit den Kleinanlagen keine Erfahrung.
Würde es so angehen:
Wie viel unbeschatteter Platz für die Module ist vorhanden.
Was will ich anhängen, Stromverbrauch in 24h
Wie lange kann sich die Anlage vom Bezug erholen und den Aku wieder aufladen.
(Verlust ca. 20% einrechnen)
Budget

So bekommst du die benötigten Rahmenbedingungen.
 
Hallo Anja,
so eine Anlage sollte gründlich geplant werden. Besonders eine Bedarfsanalyse solltest du vorher durchführen (alle Verbraucher mit Standby, Betriebszeiten in welcher Jahreszeit u.s.w.).
Grundsätzlich würde ich die Verlegung eines Erdkabels (falls möglich) einer Anlage mit Akku vorziehen. Das ist deutlich stabiler und auf Dauer auch günstiger.

Ein Balkonkraftwerk (ohne Akku — Direkteinspeisung) kannst du ja trotzdem auf das Dach montieren. Eine solche Anlage besitze ich und diese amortisiert sich bereits nach 4-5 Jahren und entlastet deine Stromrechnung spürbar.

Meine Anlage habe ich übrigens von GreenAkku. Dort gibt es unter dem Begriff StorePV auch kleine Anlagen mit Akku. Zu den Anlagen mit Akku habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Gruß Peter

PS: Auf dem folgenden Screenshot siehst du, dass meine Anlage ein vielfaches mehr an Strom im Sommer produziert, als beispielsweise im Dezember:
824745BB-FCA3-46DE-B08F-7E804447A538.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,
ich kann Peter nur zustimmen.

Eine Anlage mit Modulwechselrichtern, (so ein „Balkonkraftwerk“) die direkt an das Hausnetz angeschlossen wird, verringert eueren Stromverbrauch effektiver.

Dabei ist es gleich, wo im Haus man einen Akku auflädt oder einen anderen Verbraucher hat. Erst wird die erzeuge Energie von dieser Anlage verbraucht und was zusätzlich benötigt wird kommt aus öffentlichen Netz dazu. Man hat in der Regel einen „Grundverbrauch“, der höher ist als diese Balkonkraftwerke leisten können. Deshalb muss man nichts speichern aber die Stromkosten verringern sich trotzdem.

Was erzeugt wird, wird gleich verbraucht und das muss man weniger vom Versorger beziehen.

Ich würde das mit der Akkulösung an euerer Stelle nochmal überdenken. Ein Erdkabel verlegen ist andererseits natürlich auch aufwändig.

Meine Anlage habe ich von Carpe Diem Energy.

viele Grüße,
Robert
 
hallo Anja,
Opa Graskop hat gepostet, dass Er ein Anlage installiert hat.
Evtl. kann Er gute Informationen geben.

:five Léon
 
Moin!
Also, ich hab mir eine Anlage von Green accu mit 740Wp ohne Akku zugelegt und bin begeistert.
Inklusive Montage und Kleinstmaterial hab ich round about 800€ bezahlt.
Sie ist jetzt 2 Tage in Betrieb. Am Ersten voll bewölkt, kein einziger Sonnenstrahl den ganzen Tag.
Ertrag: 500 Watt
Heute keine einzige Wolke zu sehen. Sonne den ganzen Tag.
Ertrag: 3100 Watt
Die Anlage zeigt genau Richtung Süden und ist 95% des Tages nicht verschattet.
Ich könnt mich ohrfeigen, dass ich die nicht schon früher angeschafft hab.
Mal zum Vergleich. Daneben steht seit 12 Jahren eine zweite größere Anlage, die
im Jahr durchschnittlich 2000Kw bringt. Den Strom dieser Anlage verkaufe ich aber. Die hatt heut 10kw gemacht.
Wenn ich das optimistisch hochrechne, würde dieses kleine Balkonkraftwerk im Jahr zirka 600kw schaffen.
Bei einem Preis von 38Cent pro Kilowattstunde sind das 228 Euronen.
In 4 Jahren hätte sich die Anlage also amortisiert. :rollen

Da du aber überlegst eine Anlage mit Akku an zu schaffen weiß ich nicht, ob wir alle hier
ev. auf dem Holzweg sind und du gar kein Stromnetz auf dem Grundstück anliegen hast.:unsure
Gruß
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Stromverbrauch kann sich eine klein oder aber auch grössere Anlage rentieren
Bis hin zu richtig Ertrag generieren.
Strom wird nur noch teurer.
Daher lohnt sich wie oben beschrieben eine saubere Auslegeordnung.
Meine Anlage hat heute 66kWh produziert.
 
Hallo zusammen,

Ist es die, welche gerade im Fernsehen beworben wird?
Dann denkt ihr nämlich an ihrem Ziel vorbei. :lol
Ich habe noch keine Werbung gesehen, kann ich also nichts zu sagen.

Erstmal ganz lieben Danke für Eure vielen Antworten!

Bei uns war es eher das Zusammenspiel von der Idee meines Mannes mal ein Notstromaggregat anzuschaffen und der Prospekt vom Bauhaus, den ich in der Hand hatte. Die Idee vom Sonnenstrom hatte ich aber schon länger, aber nur ganz hinten im Kopf.

Es geht um unser Wochenendhaus. Also ein Haus, das vor allem im Sommer genutzt wird, aber eben auch dann nicht durchgehend.
Die Anlage sollte eigentlich keinen Strom in das vorhandene Netz einspeisen, da es da zu viele Unabwegbarkeiten gibt. Wir haben zwar schon viel ersetzen lassen, aber so richtig steigt keiner durch, wo was lang geht. Bis auf einen Raum hat zumindest jetzt alles einen FI-Schalter und die Küche ist rundum neu.

Ich hatte mir gedacht, dass die Pumpe immer über Solar läuft. Die Technik würde also dort in der Nähe untergebracht werden. Viel Sonne -> Gießen und Pfützen auffüllen -> wenig Sonne, wenig Bedarf. Dann wäre die Pumpe erstmal aus der Stromrechnung raus. Von dort kann dann noch der ein oder andere Verbraucher angeschlossen werden.

Natürlich kam gestern wieder was dazwischen... Ich gucke mir mal an, was Du Dir angeschafft hast, Silvio. So vom Preis entspricht es meinen Vorstellungen.

Ich bin wirklich völlig unwissend auf dem Gebiet. Was passiert in der Anlage, wenn das Panel massenhaft Strom produziert und ihn keiner abnimmt? In diesem Fall, wenn wir nicht da sind?
 
Achtung bei Wochenendanlagen gibt es rechtliche Einschränkungen und je nach Auslegung des Bundeskleingartengesetzes darf da nicht mal eine Solar- bzw Stromanlage installiert werden.
Nicht das du jetzt viel planst oder gar Geld ausgibst und nachher geht alles in den Müll ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten