Balsen und Schaum im Fischteich

sputnick

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2022
Beiträge
2
Rufname
sandra
Teichfläche ()
12
Besatz
15 Goldfische
Hallo Zusammen,
ich habe einen etwa 12 qm großen Fischteich mit 15 Goldfischen. Den Teich habe ich letztes Jahr komplett gereinigt.

Ich betreibe keine Filteranlage, sondern nur eine Pumpe, die das wasser umwälzt und wie eine Fontäne nach oben schießt, sie ist schon sehr stark.

Gestern habe ich die Pumpe wieder in Betrieb genommen und heute morgen stellte ich Schaum und Blasen auf dem Teich fest, ist das schädlich für die Fische oder nur ein optisches Problem?

Es befinden sich Pflanzen im Teich, wie Krebsschere, Wasserpest und Hornblatt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Rat geben.

Danke im Voraus
Sabine
 

Anhänge

  • 20220507_115804.jpg
    20220507_115804.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo Sabine,
Ich denke, du musst dir keine große Sorge deswegen machen. Schaum auf dem Wasser kommt in den meisten Fällen von überschüssigem Eiweiß. In deinem Fall ist das die wahrscheinlichste Ursache. Das kann an zu viel Futter liegen, oder aber auch an deinen Fischen, die bereits jetzt mit dem Ablaichen beginnen. Möglich wäre auch ein toter Fisch, der am Grund liegt. Vielleicht hat aber auch nur deine Pumpe viel vom Bodengrund aufgewirbelt, der noch alte Futterreste o. ä. hatte. Zu viele Nährstoffe im Wasser führen auch zu Schaum.
Du solltest nun:
- einen Teilwassewechsel (30%) vornehmen
- die Fütterung etwas reduzieren
- kontrollieren, ob noch alle Fische da sind.

Prinzipiell ist die geringe Menge Schaum, die ich auf deinem Foto sehe nicht sonderlich bedenklich.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Christisn,

Danke für Deine Antwort.
Da der Teich heute weniger Wasser hatte habe ich frisches Wasser eingelassen. Der Schaum wurde darauf hin weniger.

Meine Goldfische bekommen seit einigen Jahren kein Futter mehr und seit 3 Jahren habe ich ab Mai nur noch die Pumpe an um Luft in den Teich zu bekommen. Die Filteranlage habe ich nicht mehr dran, wie ich gelesen habe, ist die wohl auch nicht dringend nötig. Habe so halt kein klares Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten