Bambus am Teich? Oder andere Hecken für den Japangarten.

Cheakyboy86

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Knetzgau
Hallo,

ich habe zwischen dem Garten vom Nachbarn (leider kein sehr schöner Garten) und meinem Gartenteich ca. 1 Meter Platz bis zum Zaun. Ich würde dort gerne eine Hecke pflanzen. Gefallen würde mir Bambus, z.B. Fargesia Rufa oder Fargesia Jumbo. Beide Arten sind Horstbildend und haben keine Ausläufer.
Ich würde zwischen der Mauer und dem Teich zusätzlich nochmal Randsteine mit 25 cm Höhe setzen, so dass ich den Bambuswuchs besser kontrollieren kann.
Kann mir jemand sagen ob das für die Horste ausreichend ist oder ob die unter den 25 cm Randsteinen durchwachsen können?
Verwendet habe ich EPDM Folie mit 1,02 mm aber die ist ja noch ca. 30-40 cm weg von dem Randsteinen und dem Bambushorst. Hecke möchte ich nicht breiter als 50 cm haben.

Gibt es hier jemanden der sich mit so etwas auskennt oder auch sowas hat und mir vll Bilder schicken kann?
Wäre das Pflanzen in Kübeln auch eine Alternative?
Was wäre eine alternative zu Bambus? Garten ist im japanischen Stil geplant.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

würde ich nicht machen, Bambus mausert eigentlich immer, so hast die Blätter laufend im Teich.

Ferner solltest du die erforderlichen gesetzlichen Pflanzabstände an der Grundstücksgrenze einhalten.
Bambus ist zwar ein Gras, wird aber rechtlich nicht als Gras gesehen, da es ja eine beachtliche Grösse
erreichen kann.
 
Wie tief sollte eine Wurzelsperre bei Fargesia sein?

Hallo,

ist überhaupt nicht erforderlich, da diese keine Rhizome bildet, sondern wie viele andere Pflanzen, horstwachsend sind.
Diese kann man dann durch abstechen verkleinern.

Viel wichtiger ist der Grenzabstand den du einhalten solltest, hier in der Nachbarschaft läuft gerade so ein Streit wegen Bambus an der Grundstücksgrenze. :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten