Bambus am Teich

sanne76

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2008
Beiträge
49
Ort
51***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca3500
Besatz
,Goldfische,Gründlinge
Hallo,

ich habe gerade einen großen ca 40-50cm großen Bambusballen bekommen,den würde ich gerne in Teichnähe einpflanzen,nur woran kann ich erkennen ob es sich um ein horstbildenden Bambus oder einer mit Ausläufern handelt?

Ich vermute mal aus dem bauch heraus,das es ein hosrtbildender ist,da es ja ein Knubbel ist und dieser wohl auch so in dem Garten gewachsen ist.Die Leute haben das Haus erts gekauft und können nicht viel dazu sagen.

LG Sanne

Wäre ein Bild ,von dem Knubbel hilfreich?:kopfkratz
 
AW: Bambus am Teich

Hallo Helmut,

also gut,hätte ich mir ja eigentlich denken können mit den Bildern:lala

Aber von der Teichsanierung mache ich ein Extrathema auf.

Hier mal mein Bambus.

LG Sanne
 

Anhänge

  • Bambus.jpg
    Bambus.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bambus 1.jpg
    Bambus 1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bambus 2.jpg
    Bambus 2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 39
AW: Bambus am Teich

Hallo Sanne,

um zu erkennen um welche Sorte es sich handelt,wäre es sinnvoll,
wenn du dir den Wurzelballen genau anschaust.
An der Stelle wo alte (dickere) Halme gewachsen sind,findet man
den Ansatz neuer Halme.
Die sollten dicht an dem alten Halm im Wurzelballen wachsen.
Dann handelt es sich um eine Fargesie die nur kurze Ausläufer bildet.

Schau mal bitte nach.

Gruß

Kasi

PS.Wenn neue Halme aus dem Ballen kommen ist eine genauere Bestimmung
möglich.
 
AW: Bambus am Teich

Hallo Kasi,

die neuen Triebe sind ziemlich dicht an den alten vertrockneten.

LG Sanne
 
AW: Bambus am Teich

Hallo, Sanne
irgendwie breiten sich die Dinger alle aus, bei mir jedenfalls !!:oops Dauernd bin ich wieder am buddeln, weil irgendwo neue Ausläufer sind. Ich nehme jetzt einfach einen eingegrabenen Maurerkübel zum Pflanzen, und schon ist Ruhe.
 
AW: Bambus am Teich

Hallo
Um keinen Preis würde ich in Teichnähe wieder Bambus setzen.....
Die Bamustriebe haben meinen letzten Teich regelrecht gekillt !
Nachdem es mit dem Bambus 5 Jahre gutgegangen ist , wuchsen vor drei Jahren plötzlich die Ausläufer an mehreren Stellen durch die Folie , auch in 1,2m Tiefe! Kein schöner Anblick , wenn plötzlich an der tiefsten Stelle des Teiches die Rhizome die Wasseroberflächen durchbrechen......
Zugegebenerweise hatte ich einen richtig kleinen Bambuswald hinter meinem Teich , wunderschön anzusehen - aber alles andere zerstörend. Da half auch kein Graben mehr , der Gartenteich mußte neu gebaut werden .
Um alle Wurzeln wegzubekommen muß :( ein Bagger her , das geht nicht mehr per Hand.....
Damit möchte ich hier jeden warnen , das selbst auszuprobieren.....

Gruß
Archie

PS @Jolantha - ein Maurerkübel hält die Rhizome nicht auf - nicht einmal Beton hält denen Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambus am Teich

Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben,als ich gerade so an meinen Gartenteich am arbeiten war(Mörtelkübel versenkt für Rohrkolben) musste ich mehrmal neben den Bambusballen herlaufen,da fiel mir doch ein Stück Plastik zwischen den Stoppeln auf und sie da ein zum Teil verschmortes Pflanzenetikett,leider steht da nicht`s drauf,nur bildlich was zusehen.

Ich ja nicht dumm und dazischen weiter gesucht und noch ein kleines Stückchen gefunden ,aber man kann Pfeilb erkennen,also es scheint ein Pfeilbambus zusein.

Jetzt werde ich mal Tante Google über diese Art aushorchen.

LG Sanne
 
AW: Bambus am Teich

Ich habe diesen Pfeilbambus in ne große 510 L Tonne (mit Boden und Kiesschicht) eingebuddelt und bin das Risiko eingegangen, nun nach 2 Jahren konnte ich noch keine Ausreißer feststellen.

Wenn er mal zu groß wird, werde ich den Ballen abstechen. Er bekommt 2 x im Jahr Rasenlangzeitdünger. Ist mittlerweile schon 2,50 m hoch und sieht toll aus.

Wie ich das gemacht habe kannst Du dir im Bambusforum ansehen (ab seite 3 mit Bildern).

Meine Eltern hatten direkt am Teich einen großen Fliederbaum, als sie die Teichfolie hochhebten, sahen sie richtig dicke wurzeln genau an der Teichfolie entlang laufen - nix wurde durchstochen.
 
AW: Bambus am Teich

Hallo Ralf,

das Forum habe ich heute auch gefunden und mich dort angemeldet.Ich werde mir das gleich mal anschauen!

LG Sanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten