Bau eines Bodenablaufs

Christin14

Mitglied
Dabei seit
2. Nov. 2019
Beiträge
4
Teichfläche ()
4
Besatz
?
Hallo

Teichneuling hier

Ich bin dabei mir einen Hochteich zu bauen und würde gerne einen Bodenablauf miteinbauen. Der Teich wird jetzt nicht riesig (ca 2x2x1, 5m).
Wenn ich mich Pumpentechnisch richtig informiert habe, wäre ein Schlauchdurchmesser von 50 mm geeignet, Bodenabläufe gibt es auch in der Größe, aber Rohre?
Mein Plan bisher also:
Stück Rohr im Fundament der Mauer einbauen, Schlauch durchziehen, Bodenablauf und Schlauch in die Erde setzen (der Teichboden soll nicht betoniert werden).

Ist das so machbar? Und wenn ja, welchen Schlauch verwende ich da am Besten?

An sich wäre ein Schlauch ja auch viel einfacher als eine Rohrleitung, oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Liebe Grüße
 
Hallo Christin, nett, dass Du zu uns gefunden hast!
Wenn der für die Pumpe gedachte 50er Schlauch an den Bodenablauf passt, dann nimm diesen. Der Schlauch sollte aber mit einer Spirale verstärkt sein, dies, damit er nicht zusammengedrückt werden kann. Ausserdem unter der Folie beim Anschluss an den Bodenablauf eine ordentliche Schlauchklemme verwenden, Edelstahl mit Spannbacken. Eine Spannbacke mit Metallband ist an der Stelle ungeeignet.
Gutes Gelingen !
 
Je nach Bodenablauf, der hier verwendet werden soll, kann der Schlauch bzw. das Rohr in den Stutzen eingeklebt werden. Dazu würde ich dann auch einen entsprechenden PVC-Schlauch nehmen. Alternativ kann man natürlich auch ein 2 m PVC-Rohr einkleben und dann ganz normal mit Bögen und Rohr entsprechend weiter arbeiten. Das Rohr im Fundament soll nur als Durchlass funktionieren? ...dann würde ich ein einfaches Stück HT-Rohr DN 75 ins Fundament einbauen.

PVC Schlauch würde ich so etwas hier nehmen - Link
PVC Rohr - entsprechend so etwas - Link

Der Schlauch hätte den Vorteil, dass man eine Rohrstrecke am Stück hat, ohne große Risikostellen. Der Nachteil ist, dass der Schlauch sehr störrig ist und beim Verlegen in Kurven/Bögen etwas Platz braucht.
 
Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Sehr verständlich, das hilft mir wirklich weiter, auch die Links

Das mit dem steifen Schlauch ist ein guter Einwand...

Und irgendwie denke ich immer, dass der ganze Dreck doch bestimmt unten liegen bleibt, wenn man reduziert, oder nicht?
 
Hallo, ich persönliche würde einen größeren Durchmesser des Rohres wählen, bin kein Fan von 50er Rohren und schon gar nicht von Schläuchen, wenn du den Schlauch in welcher Form auch immer biegst und dir gerät irgendwann, irgendwie mal etwas größeres in deinen BA dann viel Spaß beim heraus holen:bibber
Würde sagen das du mindestens auf 75 wenn nicht 100 gehen solltest. Ist aber meine persönliche Meinung.
Wünsch dir viel Spaß beim der Umsetzung deines Projektes:like:
 
Moin Christin, herzlich willkommen im HGT.

Du baust also einen formalen Teich mit ca. 6m³ Inhalt.
Ein Bodenablauf soll rein, okay.
Wie sieht es mit einem Skimmer aus?
Möchtest dieses Becken dann Filtern, oder nor das Wasser über einen Wasserfall zB führen?
Sollen da auch Fische rein? Wenn ja welche?
Die Abdichtung erfolgt mit ?
 
Danke troll20 :)
Skimmer soll nicht rein
Filter ja
Fische auch, welche werd ich mir dann bis nächstes Frühjahr noch genau überlegen.
Kommt auch darauf an, wie viel Wasser später wirklich reinpasst
Folie? Oder was meinst du?

Whyatt, das ist ziemlich genau mein Projekt
Will auch ne Sichtscheibe und mit Schalsteinen (für den Bau hab ich allerdings Hilfe)
Merkwürdig, dass ich bei meinem ganzen googeln da noch nicht drauf gestoßen bin
Danke, das werd ich mir nochmal etwas genauer durchlesen

Ist es denn wirklich unbedenklich, den Bodenablauf größer zu bauen und den Rohr/Schlauchdurchmesser dann zu reduzieren? Und wo kommt dann genau die Reduzierung hin?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten