Bau eines großen Teiches

AW: Bau eine großen Teiches

Moin otti ,

jeh nach stärke der mauer die du aufsetzen willst ist eine Isolierung nicht notwendig .
mein Teich ist ca 1,00m über Grund und ich hab keine Probleme .
Allerdings ist die Mauer bei mir Pyramiedenförmig von oben 30cm bis auf fast 80cm unten .
siehe auch mein Album .

mfg sven
 
AW: Bau eines großen Teiches

Guten Morgen!
Hab zwischenzeitlich vom LRA die Info bekommen, dass ich bei dieser Größe eine Abgrabungsgenehmigung brauche. Hier in Bayern gibts auch dafür ein Gesetz, alles was größer wie 500 m² und/oder tiefer wie 2 Meter ist, fällt da rein.

Ich werd berichten wies mir gegangen ist.
 
AW: Bau eines großen Teiches

Zeig doch mal ein Foto von der Ausgabungssätte :oki

Hoffentlich findest Du da keine Artefakte die Grabung verzögern könnte.
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Pflanzenfreund, momentan siehts dort aus wie auf dem Mond, wir haben 2 Jahre lang ein altes Haus renoviert. Wie heisst so schön: das anrichten einer Verwüstung füllt den Tag auf angenehme weise ......
Ich mach aber mal ein Fotos von unserem Mond
Gruss
 
Teichrand

Hallo Digicat, ich hab Deinen Fotos aus 2003 gesehen über Dein Teichbauprojekt. z.B. am Bild 23 sieht man gut, dass du am Rand der Pflanzterasse eine Aufmörtelung gemacht hast... wohl, damit der Kies auf der Terasse liegen bleibt.
Mich interessiert, ob das nur Mörtel ist oder hast Du da z.B. ein Drainagerohr reingelegt?
Hat sich das über die Jahre gut gehalten?

Danke+Gruss, Lima

PS.: diesen Frühling wollen wir unser Projekt starten.....
 
AW: Bau eines großen Teiches

Guten Morgen!
Hab zwischenzeitlich vom LRA die Info bekommen, dass ich bei dieser Größe eine Abgrabungsgenehmigung brauche. Hier in Bayern gibts auch dafür ein Gesetz, alles was größer wie 500 m² und/oder tiefer wie 2 Meter ist, fällt da rein.

Ich werd berichten wies mir gegangen ist.

Hallo Lima,
verstehe ich das richtig, wenn Du " nur " 490 m² baust, und 1,90 m tief, brauchst Du keine
Genehmigung ??
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Jolantha, im Google unter bayrisches Abgrabungsgesetz, da kannst eine PDF mit dem ganzen Gesetz finden und dort ist das auf meine ich 8 Seiten erklärt. Ich hab aber auch mit dem LRA telefoniert und hab das schriftlich, dass ich sozusagen keinen Bauantrag stellen muss. Wenn ich Anfange zum Baggern werd ich zwecks der Ordnung auf der Gemeinde Bescheid sagen, das wird schon im Vorfeld eventuell aufgeregte Anwohner beruhigen

Hier noch ein Link:
http://www.stmi.bayern.de/imperia/m...orschriften/gesetze_verordnungen/bayabgrg.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Filtergraben -1 und -2

Ich war die letzten Wochen soweit im Stress, hatte gar keine Zeit großartig was zu berichten, aber hier mal ein paar Bilder von Anfang August.
Angefangen haben wir mit dem hinteren Filtergraben-1. Bauschutzfolie war uns wichtig, wir wollen unseren Teich ja nicht im frühen Satdium schon an den Regengott verlieren.
In Abweichung von NG bauen wir einen Bodenablauf ein.
Der Dammdurchbruch mit den anschliessenden Aussparungen in der Teichgrube für die Schläuche ist auch gut zu sehen.
Unser Teich wird im wesentlichen von einem Einzeiler umfasst sein, wir wollen den formalen Abschluss zur Rasenkante. Ausserdem können wir da gut die Folie/Verbundmatte befestigen
 

Anhänge

  • Filtergraben-1_01.jpg
    Filtergraben-1_01.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 668
  • Filtergraben-1_02.jpg
    Filtergraben-1_02.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 677
  • Filtergraben-1_03.jpg
    Filtergraben-1_03.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 666
  • Filtergraben-1_04.jpg
    Filtergraben-1_04.jpg
    83 KB · Aufrufe: 683
  • Filtergraben-1_05.jpg
    Filtergraben-1_05.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 614

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten