Bau eines Hochteiches neben Hochbeet

Tagiwara

Mitglied
Dabei seit
8. Okt. 2014
Beiträge
4
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
150
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin ( ich heißte übrigens Frank), muss ich mich zunächst an einen bestehenden Thread klammern, bevor ich ein neues Theme erstellen kann. Ich hoffe das ist kein Problem.

Zu meinem Vorhaben: Ich plane derzeit einen kleinen Teich anzulegen. Die Maße sind ungefähr 3,20m x 2,80. Der Teich grenzt direkt an ein Hochbeet (das wo unsere Katze drauf hockt), welches wir aus einem gekollerten Stein gemauert haben. Der Teich soll da hin wo die Leiter liegt. Ich habe kein besseres Bild zur Zeit.


Das Hochbeet ist Oberkante ca. 60cm über dem späteren Niveau des Rasens. Das Teichbecken soll nachher Oberkante 30cm über dem fertigen Rasen liegen.

Ich habe das ganze jetzt schon fertig ausgebaggert und hab eine Tiefe von 1,50m an der tiefsten Stelle und einem Plateau welches ca. 70cm tief liegt. Alles immer gemessen von der Oberkante des gemauerten Beckens.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich die Folie am besten einlege.

Soll ich die Folie zwischen dem untersten und obersten Stein mit einmauern oder mauer ich das Becken erst komplett fertig und verklebe die Folie dann später rundrum am Stein?

Wenn ich die Folie beim mauern mit einlegen soll, habe ich die Schwierigkeit, dass die eine Seite – quasi die Wand des Hochbeetes – ja schon fertig ist.

Ist das halbwegs verständlich erklärt? Habt ihr da Anregungen für mich.

Viele Grüße
Frank

IMG-20141008-WA0005.jpg 
 
Wenn ich die Folie beim mauern mit einlegen soll, habe ich die Schwierigkeit, dass die eine Seite – quasi die Wand des Hochbeetes – ja schon fertig ist.
Mauer mit ein und mach vor das Hochbett noch einen Stein, so das die Folie zwischen Hochbett und neuen Stein kommt.
 
mmmh, muss ich mal schauen. hab da schon ziemlich viel weggeschachtet. muss ich mal schauen wir ich da wieder eine auflage für den stein schaffe.

sonst leg ich die folie überall zwischen die letzte steinlage und klebe sie am Beet an. Sollte ja halten denke ich.
 
Mach doch bitte einen eigenes Thema auf, zwei Themen nebeneinander führen nur zu Chaos und es wird unübersichtlich.
Außerdem schauen da auch mal andere Leute drauf, nicht nur die die an diesem schicken Einfamilienhaus für Fische Interesse haben :like:lala5.
MfG
Ralf
 
Ich habe mal die Beiträge abgetrennt, da es doch ein eigenständiges Thema wird bzw. werden sollte. ;)
 
sonst leg ich die folie überall zwischen die letzte steinlage und klebe sie am Beet an. Sollte ja halten denke ich.
Es gibt von Naturgar so Edelstahlleisten zum anbohren, vielleicht ist das was für dich. Da könntest du gleich überlappend eine grüne Böschungsmatte mit befestigen. Dann sieht man nix mehr von der Folie und der Edelstahlleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
schön, dass Du zu uns gefunden hast :like:! Ich halte Tottos Vorschlag für eine gute Idee. Die (Alu- !) Leisten gibt es bei NG (schau' mal im Shop unter Ufer-Bautechnik, Klemmprofile). Du kannst es Dir auch einfacher machen, und oberhalb der Wasserlinie die Folie mit einem "Kunststoffband" "andübeln". Dafür würde ich Edelstahl-Spenglerschrauben empfehlen. In beiden Fällen wirst Du die Folien-Oberkante verblenden wollen, damit man das Profil nicht mehr sieht. beim NG-Profil kann man mit Ufermatte/Taschenmatte arbeiten, wenn Dir das zusagt.
Die Folie würde ich eher nicht "einkleben", das kann unerwünschte Spannungen erzeugen, und auch "Blasen". Das Wasser drückt die Folie von alleine gegen die Wand. Es ist nicht ratsam, die Wand auf der Innenseite des Beckens "abzudichten". Auf diese Weise kommt einmal zwischen Folie und Mauer eingedrungenes Wasser nicht mehr hinaus. Die Mauer sollte Wasserdampf nach außen lassen können (Mörtelwahl und Fugengestaltung).
 
vielen dank für die tipps...werde ich beherzigen. Vielen Dank auch für Entkoppeln meines Beitrages.

Ich werde am Wochenende den Grundriss den Teiches noch etwas erweitern und den quasi noch "über Eck" anlegen. Die Ecke die ich dann einbaue werde ich zudem noch benutzen um mür so eine Granitwassersäule aufzustellen.

ich werde die Tage hier mal Fotos vom Fortschritt einstellen.

Euch schonmal vielen Dank

Frank
 
noch eine Frage zum Überlauf: Ich hatte geplant, den Überlauf im abgeflachten Bereich zu installieren. Hierzu hätte ich ein einfaches HT-Rohr genommen (40mm), durch die folie geschoben und mit einem Stück Restfolie verklebt und abgedichtet. Angeschlossen wir das dann an die Dachentwässerung?

Spricht da was gegen?

LG

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten