Bau eines Hochteiches

Poldi

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2008
Beiträge
11
Ort
04
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
50000
Besatz
11 Koi
AW: Neubau eines Hochteichs

Hallo erstmal,
bin auch neu hier. Habe auch ein Problem beim Neubau meines Teiches.
Ich möchte gerne eine Mauer um den Teich legen,etwa 50cm hoch.
Grund ist der, weniger Aushub. vieleicht kann mir ja einer sagen , ob ich auf dem richtigen Weg bin.Fangen wir mal an.Erst ein Ringfundament 30cmx40cm gießen,dauf 24er Kalksandstein mauern. Nächster Schritt wäre die Grube auf 1,50m ausheben,dann hätte ich eine Tiefe von 2m. Oder lieber so,ausheben der Grube auf 1,70m, dann ein Fundament von15cm gießen,darauf mauern auf eine Höhe von 1,30m ,und den Rest mit beton gießen so das ich meine 50cm
Mauer erhalte. die Frage ist natürlich,was verursacht weniger Kosten,und was hält am besten( Seitendruck). Denke aber auf 50cm ist der nicht so groß.
Bitte gebt mit tipps.
Schaut euch mal die bilder an.
Gruß
frank
 
AW: Neubau eines Hochteichs

Hallo Annett,
mache ich es so richtig,mit meiner Frage, und meinem Profil?
Gruß
Frank
 
AW: Neubau eines Hochteichs

hallo frank,

erstmal ne frage zur orientierung: soll die mauer so hoch wie deine terasse werden?
 
AW: Neubau eines Hochteichs

Hallo Mitch,
hatte ich vor. vieleicht sogar etwas höher.

Lg
Frank
 
AW: Neubau eines Hochteichs

hallo frank,

da du ja auch holz auf der tarasse hast schau dir mal vieleicht meine wasserbaustelle an, du kannst ja teile des randes auch mit in deine terasse integrieren, nur so als idee.

ich hatte zwar nur ein 30cm problem aber habe es ganz gut mit pflanzringen in den griff bekommen ==> und du bist flexibel bei der nächsten erweiterung nix bohrhammer und so :D nur umstellen . du kannst den aushub ja auch noch vor dem teich aufschütten dann sieht mann nix mehr von den ringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten