Bau eines kleines Bachlaufes? Ideen sind gefragt!,

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
4315341F-CC74-4D6D-84BE-9FCD70B5928C.jpeg  DA2BD6DD-B657-4326-9164-639C3B094446.jpeg  53D3062D-2F12-4D69-945C-141F9F8FF40C.jpeg  Hallo,

ich hab seit Jahren ein kleines Teichlein. Daneben ein kleines Moorbeet und da daneben ein kleines höher gelegtes Beet. Mit diesem Bereich bin ich nicht zufrieden, eine Umgestaltung muss her.
Spontan fällt mir ein kleiner Bachlauf ein. Beginn eben in dem oberen Beet, bis hinein in den eigentlichen Teich. Ist sowas realisierbar? Wenn ja, mit welchem Aufwand?
Teichfolie, vlies etc müsste ich noch da haben. Ich möchte das ganze möglichst mit Steinen und Pflanzen verzieren. Was bräuchte ich genau dazu? Wer hat sowas auch schon gebaut und kann Tipps geben? Wie sieht es mit Verdunstung aus?
Danke schon mal!
LG Beate
 
Ist sowas realisierbar?
Ja, durchaus. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Was bräuchte ich genau dazu?
Das ist schwierig pauschal zu beantworten, aber wenn Folie und Vlies da sind, ist das ja schon mal ein Anfang. Evtl. bräuchte man noch Folienkleber bzw. Dichtkleber, natürlich Pumpe und Anschluss für den Wasserzulauf und dann muss man schauen.

Wie sieht es mit Verdunstung aus?
Verdunstung wird schon etwas höher sein, aber vor allem sind die Temperaturänderungen zu beachten. Ein Bachlauf kühlt im Herbst schneller aus und im Sommer heizt sich das Wasser mehr auf.

Man könnte den Bachlauf mit mehreren Staustufen versehen, wo Pflanzen stehen könnten und um die Folie etwas zu verdecken, würden mir spontan Natursteinplatten / Bruchplatten einfallen, die man an- & aufeinanderreihen könnte. Auch das Ganze auf der Folie in einem Trasszement-/Mörtelbett gestaltet wäre eine Idee.
 
hallo Beate,

Wasserfall hat doch jeder,
mal etwas ganz anderes:

könntest 1 oder 2 Wasser jumping jets einsetzen. :wunder

Viel Spaß wünscht
Léon
 
Danke für Eure Anregungen. Ich denke die Verdunstung wird auf der Fläche zu hoch sein. Muss ja jetzt schon regelmäßig Wasser nachfüllen. Ich überlege mir deshalb in das kleine Beet rechts einfach eine Wanne zu versenken und diese mit einem Quellstein o.ä. zu bestücken. Dazu noch etwas Bepflanzung und gut ist. Die Frage grundsätzlich bei solchen Sachen ist, was passiert im Winter mit der Pumpe. Ich vermute die muss in beiden Fällen abgebaut und frostsicher aufbewahrt werden?
 
Jumping Jet??? Den Teich vom Nachbar wollte ich jetzt nicht integrieren :lol
hallo Beate,
die lassen sich punktgenau einstellen.
War auch nur eine Idee. Im Titel steht : Ideen sind gefragt.

was passiert im Winter mit der Pumpe. Ich vermute die muss in beiden Fällen abgebaut und frostsicher aufbewahrt werden?

falls der Teich eine Tiefe von ca. 90cm haben wird, spricht man von einer frostsicheren Tiefe und die Pumpe kann im Winter im Teich bleiben, falls nicht, sollte die Pumpe herausgenommen werden und an einem frostsicheren Platz in
einem Wassereimer aufbewahrt werden. (also nicht trocken lagern)

LG. Léon
 
Ich kopier mal was rein

Meine große Oase Pumpe ist in einem Mortelkübel im Teich auf ca. 50 cm Tiefe. Mit einem Deckel für diese Springbrunnen. Diese Deckel haben ja große Löcher. Da habe ich einen grobe Japanmatte drauf.
Dann für die Optik ein paar Schottersteine 32-45. Da drauf ein paar Pflanzen, bzw mit den Steinen fest gelegt. Die Pumpe hängt mit Zeitschaltuhr am Hausstrom. Gepumpt wird in den Bachlauf, wenn die Sonne auf unserem Solardach steht.....wir müssen sowieso einen Teil als Eigenbedarf verbrauchen. Das habe ich bis jetzt noch nie reinigen müssen.
Mein Bachlauf kann nicht Trocken fallen. Das ist eher ein eingegrabenes Miniteich und eckiges Mörtelkistensysten mit einer Teichfolie drunter. Damit in den Kisten Freiwasser bleibt, zwichen Teichfolie und Kiste genug Sand für die Pflanzen. Das ganze mit Schwellen unter der Folie so das nie das ganze Wasser in den Teich ablaufen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten