Bau eines Lufthebers

Fräbel

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2016
Beiträge
154
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
18 koi
IMG_1826.JPG  mal wieder fragen zum Luftheber Bau. Ich habe ein 400er KG Rohr 2m lang.
Ich geh öfter mal im Baumarkt schauen was die so da haben und da ich ja noch ein Muffenstopfen suche für das Rohr bin ich auf Schachtboden gerade 400/ auf 110 gestoßen.
Jetzt die Frage: ist das gut die Verrohrung (Zulauf zum Luftheber) nach unten zu machen oder lieber oben zwei Löcher ins Rohr Pressen?
 
Ja, durchaus. Vorteil des Schachtbodens ist es, dass Du saubere Dichtungsmöglichkeiten hast. Ansonsten kann man auch den Kosten-/Nutzenfaktor vergleichen, wenn Du statt des Schachtbodens einen Muffenstopfen bzw. eine Verschlusskappe nimmst und zusätzliche Anschlüsse ins Schachtrohr machen musst. Ein Loch muss ja eh' sein, für den Auslauf. Wenn Du nur einen Zulauf brauchst, ist evtl. der Anschlussstutzen im Schachtrohr günstiger. Jetzt kommt es evtl. noch drauf an, wie Du den Luftheber baust.
 
Zulauf sind zwei die von der Filteranlage kommen. Darum für mich eigentlich ganz gut. So muss ich nur ein Loch bohren und nachher ordentlich abdichten ( verschweißen).
Für den Luftheber selber hab ich ein 27jäger membranteller dann Halterung wie bei ThorstenC da drauf ein Leitkegel und dann wie du gesagt hast steigrohr DN 125
 
Guck mal hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwerkraftfilter.45621/

400er KG Sammelschacht und Membranteller mit Trichter kann es zu wenig freie Fläche zwischen Trichter rand und KG400 geben.

Deswegen Schachtboden nehmen...ruhig mit 200er Einlauf.
Der Membranteller ist wegen dem Anschluss unten und der Luftverrohrung etc...bei mir ca. 15cm vom Boden entfernt und muss dann ganz unten am Boden stehen.
Dann kann das Wasser unten vom Schachtboden seitlich über der Membran einströmen.

Plan B wäre ein LH mit Bodendruckdose aus einer gebohrten Lochplatte.
Kann sogar Vorteile haben.
Durch den geringeren Gegendruck als bei feingeschlitzter Gummimembran bringt der Membrankompressor mehr Luft ein.
Das kann ggf. vorteilhafter sein als eine feinperlige Lufteinblasung...

Mit den KG Schachtböden ist dann dort einfach und sicher der Zulauf gebaut.


Wieviel soll der LH denn leisten??
 
Den Schachtboden mit drei 200er Einläufen bekommst du für 75.-
beim "gehörnten Bach" :augenbraue

Viel Spaß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten