Bau eines Naturteiches

Robin S.

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
6
Ort
8820
Teichtiefe (cm)
0.80
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische, Bitterlinge, Goldorfen, Silberorfen, Schildkröten
Hallo zusammen,


Ich bin neu hier und möchte mich gerne erkundigen, bevor ich meinen nächsten Teich baue. Wir haben bereits einige Gewässer bei uns in unserem sehr schönen, riesigen Garten. Allerdings sind da meine Worte(die zum Wohle der Tiere ausfallen würden) nich sehr beachtet worden.Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Fröschen und Mölchen und habe auch schon welche zur Beobachtung nachgezogen und natürlich im Freien beobachtet.

Nun zum Thema, der Teichbau.

Ich würde gerne einen Teich mit ca. 2-3 m Durchmesser gestalten und zwar so, dass es vor allem Frösche und Molche sehr gut haben in diesem Teich. Desshalb habe ich mir überlegt, eine laut den Proportionen von www.froschnetz.ch übergrosse Flachwasserzone zu gestalten. Was empfehlt ihr mir, wie tief sollte diese Zone sein und wie tief der gesammte Teich? Ich dachte es mir so, alles mit teichfolie auszulegen und dann wieder etwas Erde und Teichsubstrat in den Flachwasserzonen damit sich vor allem auch Schilf ansiedeln kann. Anfangs wollte ich eigendlich noch Bitterlinge einsetzen, habe allerdings gelesen Fische können das Gleichgewicht stören, nehme an gilt auch für diese Art, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mit freundlichen Grüssen,

Robin
 
AW: Bau eines Naturteiches

Hallo Robin,

ich will jetzt keine Empfehlung für Deinen Teich geben sondern nur eine Beobachtung von mir mitteilen: mit großen Abstand am meisten Frösche leben bei mir in den Becken in denenwir die getopften Teichpflanzen für den Verkauf lagern. Diese Becken sind ungefähr 10 x 10 m groß und ungefähr 20 cm tief. Da drin lebt wirklich alles was es bei uns an Amphibien gibt ( Erdkröte, Kreuzkröte, Grasfrosch, Teichfrosch, Seefrosch, Laubfrosch, Bergmolch, Kammolch) und alle Arten sind in den beiden ersten Jahren von allein zugewandert. Genauso besiedeln die Amphibien bei uns auch nur periodisch vorhandene flache Tümpel (in einer für einen großen Teich schon mal ausgehobenen Grube - da steht im Frühling das Grundwasser etwa 10 cm hoch drinnen), kleine Becken für Sumpfpflanzen (je ca. 1 qm und 10 - 20 cm tief), und sogar Mörtelwannen die nur rumstehen. Dagegen sind die Seerosenteiche eher spärlich mit Amphibien besiedelt, eigentlich sehe ich da nur einige Grünfrösche. Die Seerosenteiche sind minimal 40 cm tief und maximal 150 cm. Mein Fazit: für Frösche und Molche ist die Größe des Gewässers bei weitem nicht so wichtig wie die Tiefe, das Optimum an Tiefe dürfte so bei 10 - 20 cm liegen.
 
AW: Bau eines Naturteiches

Hallo Werner,


Vielen Dank für deine beobachtungen! Ähnliches konnte ich früher auch in der Forschungsanstalt entdecken, wo ich oft war um Tiere zu beobachten. Ich denke, ich werde es so machen:

-Einen Teich auf 3m Länge und 2m Breite anlegen. 1m der 3m Länge nur Flachwasser, also ca. 40-50 cm Aushub und dann wieder Teichsubstrat und Erde darüber schütten in einer Höhe von ca. 15-25 cm, so können, denke ich auch Schilf und Sumpfflanzen gedeihen, oder? Den anderen Teil werde ich so machen, wie man es normalerweise macht. Also die tiefste Stelle sollte dann etwa 50-60cm sein, denke ich, damit auch die Erdkröten (schätze mal die werden früher oder später auftauchen) Einen Ort zum laichen haben. Da du dich ja sehr gut mit Pflanzen auskennst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir da helfen könntest. Seerosen möchte ich eigendlich lieber keine.


mit freundlichen Grüssen,

Robin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten