Bau eines neuen Bachlaufes

jessica020897

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
31867
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Molche Lurche und Liebellenlarven
Hallo!
Ich habe vor in den nächsten Wochen meinem Teich einen Bachlauf zu bauen. Der Plan ist ihn an einer Stelle unter einer Weide zu bauen. Der Teich ist übernommen, daher existiert schon ein Bachlauf auf der anderen Seite. Dieser liegt allerdings in der prallen Sonne und ist nicht wirklich funktionsfähig. Mein Plan ist an der Stelle 1 in den Bildern als Starte einen Maurerkübel in die Erde einzulassen und dann von da ausgehend bis zur 2 einen kleinen Bachlauf entstehen zu lassen. Was haltet ihr von der Idee?
Besatz hat der Teich nicht meine Mutter hätte allerdings gerne Nasen, ich halte da nicht so viel von da das ja eigentlich Flussfische sind. Kennt jemand ähnliche Arten, bzw welche die sich auch pflanzlich ernähren?
lieben dank

2016-04-11_16.09.43_resized.jpg  2016-04-11_16.10.55_resized.jpg  2016-04-11_16.11.22_resized.jpg  2016-04-11_16.12.04_resized.jpg  2016-04-11_16.12.35_resized.jpg  2016-04-11_16.13.03_resized.jpg  2016-04-11_16.13.33_resized.jpg 
 
Hi und willkommen hier.

Also von Nasen in dem Teich halte ich gar nichts, der Teich ist einfach zu klein und auch sonstig ungeeignet: (siehe: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/nase.41990/)
Goldfische sind möglich; Wobei ich bei der Größe eher in Richtung Goldelritzen - wennns farbig sein soll - , Moderlieschen, Bitterlinge oder ähnliches gehen würde.

Falls du ein paar Anregungen brauchst, habe meinen Bachlauf auch teils aus Mörtelkisten gebaut. Siehe in meiner Signatur "Bau Solarbachlauf"
2 Bachläufe zu betreiben wird allerdings warscheinlich etwas knapp mit der Gesamtwassermenge, weil du brauchst schon einiges an Wasserbewegung damit das nach was ausschaut. Insgesamt würde ich schauen, dass es in Form von kleinen "Wannen" gebaut ist - auch im Folien Bereich. Ansonsten läuft das schnell leer und wenn du die Pumpe für den Bachlauf kurz abstellst läuft der Teich über.
 
Danke erstmal.
Der Vorhandene Bachlauf wird dann auch abgebaut der soll nicht da bleiben und in den neuen wollte ich ein paar Staustufen einbauen damit das Wasser darin stehen bleibt. Mit den Fischen werde ich wohl noch eine Diskussion mit meiner Mutter führen müssen, mein Vater hatte letztes Jahr Nasen in den Teich gesetzt die dann im Hochsommer alle gestorben sind. Aber irgenwie will sie noch nicht begreifen, dass das mit den Nasen total ungeeignet ist.
Den unteren Teil zur Mündung wollte ich dann mit Folie modelieren.
MfG
 
Ach ja, habe mich etwas verlesen. dachte du willst aus der Mörtelkiste 2 Bachläufe speisen. - Hatte das mit Stelle 1 und 2 auf die schnelle falsch überlesen.

Vllt lässt sich deine Mutter ja mit einem Lexikon Artikel über die Nasen (den hier im Forum, Wikipedia oder so) überzeugen. Klar, der letzte Sommer war besonders heiß, aber ich befürchte, dass das Ergebnis selbst in einem "normalen" Sommer ähnlich bzw. genauso ausfällt.
 
2016-03-18 003.jpg 
Bachlauf Pumpen an (in diesem Frühjahr)

2015-09-27 009.jpg 
Bachlauf Pumpen aus (im letzten Sommer)


Bachlauf unter Erdniveau. Ein Bach oben auf einen Wall ist unnatürlich

Eckige Mörtelkisten erst eingegraben mit Bodenwällen zwischen den einzelnen Kisten. Dann alles etwas tiefer. Auf die Erdwälle zwischen den Kisten habe ich teilweise noch DN50 Rohre gelegt, da mit das ganze noch etwas höher kommt. Folie über das Ganze. Boschungsmatten auf die Folie, über die Erdwälle. Mörtelkisten auf die Folie und mit Wasser gefült. Drücken sich dann in die großzügig ausgeformten Löcher. Seiten Bereiche mit Sand/Kies verfüllt. Einige Steine auf die Oberfläche, wo das Wasser drüber läuft.

Wenn die Pumpen aus sind steht immer Wasser in den Mörtelkisten. Somit lässt sich das alles gut bepflanzen. Ist somit bei mir auch gleich ein Filtergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wow das sieht ja echt Klasse aus... Der Bachlauf sollte auf den Wall, da das der einzige halbschattige Ort ist und der Teich sowieso schon sehr schnell überhitzt da er so flach ist. Noch dazu ist das der einzige Fleck im Garten wo noch halbwegs Platz ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten