Bau eines Pflanzengrabens

axel120470

Mitglied
Dabei seit
29. März 2013
Beiträge
775
Ort
35685 Dillenburg, Deutschland
Rufname
Axel
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Besatz
5 Koi
Shusui, Showa, Chagoi, Apple Mango Karashi, Kujaku
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt viel gelesen, aber richtig schlüssig bin ich mir immer noch nicht.
Ich möchte einen Pflanzengraben anlegen. Vorfilterung über Druckfilter. Geplante Länge ca. 7m

Nun meine Fragen:

1. Wie tief muss so ein Pflanzengraben sein ?
2. Wie leite ich das Wasser ein ? von oben oder im Substrat ?
3. Wenn im Substrat , wie mache ich das technisch ? ( Drainagerohr durch gesamten Graben, oder...? )
4. Welches Füllmaterial kann ich nehmen ? Geht z.B. Kies ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG
Axel
 
Wenn der Pflanzengraben am Teich lang geht reicht es eine Böschungsmatte über den Uferwall zu werfen. Da zieht sich das Wasser dann durch.

Wenn der Pflanzengraben eine Reinigungungswirkung haben soll, dann muss man natürlich auf einer Seite einleiten und auf der anderen ableiten. Dann ein Substrat ohne große Feinanteile. Ich mag das Lava-Granulat. Gibt es zum teil jetzt nach dem Winter als Restposten unter Streumittel ohne Salz im Baumarkt.
Ich habe was ähnliches, ein Pflanzbett und da beriesel ich von oben. Ich dachte mir, wenn da grob Schmutz mit kommt kann man den besser abkratzen bevor der mir die Dräinrohre verstopft. Bei mir ist eine offene Verbindung zum Teich. so das ein Mindestwasserstand immer gegeben ist.
Gut bei mir kommt nicht viel Wasser. Betreibe das mit einer kleinen Solarpumpe. Da ist noch nie merkbar Dreck auf dem Granulat gewesen.
Vor allem wollte ich das Beet für Blütenpflanzen mit einem nassen Fuß.
2016-05-08 071.jpg  2016-05-08 072.jpg 2016-05-26 001.jpg  Iris kaempferi blau 2016-05-13 006.jpg  Iris Kaempferi (von Oosterdiek) 2016-05-26 004.jpg  Rosa Sumpfgladiole ( Schizostylis coccinea ' Mrs. Hegarty ' ) 2016-10-18 101.jpg  Schizostylus coccinea `Major` Sumpfgladiole 2014.08.30 109.jpg 
 
hallo Axel,
ich denke, die Pflanzen die Du setzen möchtest geben Dir schonmal die Mindestiefe
an.
VG. Leon
 
Hallo ,
Danke schon mal für die Antworten.
Mir geht es vor allem um die technische Ausführung. Wie ich das Wasser in den Pflanzengraben bekomme und welches Füllmaterial ich nehmen kann.

VG
Axel
 
Ich glaube, ihr redet von zwei verschiedenen Dingen...

-vom Teichwasser oberflächlich durchströmter Pflanzenfilter mit ggf. leicht lehmhaltigen Sand als Substrat/ oder durchströmten Kiesbett;)

und

-Bewachsener Ufergraben/ Pflanzengraben mit nährstoffreicher Humuserde (Ufermatte zieht Feuchtigkeit aus Teich);)

Das sind zwei verschiedene Dinge- oder mehr?:)
 
Ich meinte einen durchströmten Pflanzengraben mit Filterwirkung ( Nitrat, Nitritabbau , usw.) D.h. das Teichwasser soll gezielt durch den Graben strömen und am Ende wieder in den Teich zurück fliesen.
 
Hallo Axel,

so einen Pflanzfiltergraben (mit Filter im ersten Teil) hatte ich auch mal gebaut ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/382217/

ca. 6 m lang/50x50cm

78968-26990e199adf69407bebe2b8b35cfdc5.jpg
79594-f42ff26b665e054f4df4b6aa45717829.jpg
79706-ee6daeb2c3ccb13ab5f321536180da31.jpg

79773-6b4b00790a3e3f7cc9f9c7de1d4844e4.jpg
79885-8033155d777d96c94e8b8c8acbd0f229.jpg
79971-23e29cae925209c4c5c028189e4e16f8.jpg
80428-68ffbcc44d5a8dc0fa0c218c71241006.jpg

80057-2f259d5a111fdf82752727efd81fa036.jpg
80283-88a81c1be25305fcce6ac6172aabfe0f.jpg
95447-0e8411cb00c1edb170569bcea0ae9ccb.jpg


die Pflanzen waren in gelochten Plastikkisten

das wasser war auch recht klar
86261-3bdba50cf407dfc2c874de2a03184515.jpg
 
Hallo Mitch,

danke für die guten Bilder, hat mir schonmal weitergeholfen .
Mein ursprünglicher Gedanke war das das Wasser von unten eingeleitet wird und gleichmäßig an die Wurzeln kommt ( z.B. durch ein Drainagerohr)
Und ein geeignetes Substrat im Graben zum Ansiedeln von Bakterien.
Aber wenn Deine Variante so funktioniert hat wäre das natürlich noch einfacher.

VG Axel
 
hallo Axel,
ich denke, dass der Vorschlag von Mitch sehr gut ist, denn indem Du das Wasser von oben in den Pflanzenfiltergraben
hineinführst, hast Du schon mal als erstes eine Art Wasserfall, welcher das Wasser mit Sauerstoff anreichert.
(Falls Du die Möglichkeit hast, dann das gleiche nochmal beim Ausgang zum Teich herstellen, 2ter Wasserfall.)
Ich glaube auch, dass der Wasser-Durchfluß nicht zu schnell sein sollte, muß Du einfach probieren.

Würdest Du das Wasser von unten einbringen, so wühlt dieses immer wieder den Schmutz nach oben, und
der Dreck landet wieder in deinem Teich. Bei der Variante von Mitch können die Pflanzen-Wurzeln auch
die Schadstoffe gut abbauen und für zusätzlich gutes Wasser sorgen.
Evtl. muß Du einmal im Jahr diesen Pflanzenfilter reinigen. Am Ende der Saison, wenn die Pflanzen
ausgeblüht sind.

Viele Erfolg und bin gespannt auf deine Doku.
Leon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten