Bau eines Steingarten

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Neben dem Teich haben wir dieses Jahr auch unseren Vorgarten umgestaltet.
Um vll anderen auch einige Anregungen oder Tipps zu geben, möchte ich die Doku nicht vorenthalten.

Der Anlass des Ganzen war, dass die Pflanzen einfach sehr verwachsen waren und wir dem Unkraut nicht mehr hinter herkamen. Kurzerhand entschieden wir uns dafür einen pflegeleichten Steingarten zu bauen. Die Pflanzen haben wir bei Ebay-Kleinanzeigen und den umliegenden Nachbarn untergebracht.

Bodendecker und Rhododendron haben sich ausgebreitet.
DSC_0728.JPG 
Diverse Pflanzen haben sich weit ausgebreitet.
DSC_0729.JPG 
Die Maiglöckchen wurden zu einem Meer und der Frühjahrsschnitt zur Tortur.
DSC_0731.JPG 
Der ein oder andere sagt bestimmt, dass sich doch alles prächtig entwickelt hat. Allerdings haben wir auch im restlichen Garten noch genug zu tun.

Mit Spaten, Schaufel und Harke wurde die Fläche soweit bearbeitet, bis wir eine relativ ebene Fläche hatten.
DSC_0744.JPG 

In der Baumschule um die Ecke wurden wir freundlich beraten und haben uns für Blutgrass, Bärenfellgrass, drei Azaleen und einige Sukkulenten entschieden.
DSC_0741.JPG 

Als Blickfang sollten es ein kleiner Moss-Zypressen-Bonsai werden und ein mittelgroßer grüner Schlitzahorn.
DSC_0743.JPG 

Da es ja ein Steingarten werden soll, dürfen zwei Findlinge nicht fehlen. Diese beiden sind Alpenfindlinge mit ca. 240 kg pro Stein. Die schwerste Entscheidung war die passenden Steine für die Überdeckung der Hauptfläche zu finden. Letztendlich haben wir uns für farbigen Schiefer entschieden der auf zwei Paletten und in 25 kg Säcken angeliefert wurde. Insgesamt haben wir mit 3 Tonnen geplant um eine deckende Schicht zu bekommen.
IMG-20150911-WA0013 (1).jpeg 

Nun da man alle Materialien hat, sollte man sich überlegen wie man alles platziert. Dafür sollte man sich Zeit lassen. Das Prinzip beim japanisch-angehauchten Steingarten heißt: Weniger ist mehr!
DSC_0751.JPG 

Hat man sich für die Platzierung entschieden, empfiehlt es sich die größeren Pflanzen, wie kleine Bäume, zu pflanzen. Nun kann man beginnen eine Unkrautfolie zu verlegen. Diese ist ähnlich wie ein Teichvlies, war in diesem Fall nur dünner. Sie blockiert das Wachstum von Unkraut und ist wasserdurchlässig. Stück für Stück wird die Folie verlegt und an den Rändern mit Klebeband verklebt. Für die kleineren Pflanzen haben wir Löcher in die Folie geschnitten und sie erst dann gesetzt. Wichtig ist auch, dass man den Dreck nach Möglichkeit wieder herunter fegt. Denn jeder Dreck ist Nährboden für Unkraut. Mit ein wenig Kraft und Ideenreichtum konnte wir auch die zwei Findlinge an ihren Ort rollen.
DSC_0757.JPG 
DSC_0758.JPG 

Das Aufbringen des Schiefer ist im Grunde nur noch eine Formsache. Man verteilt die Steine gleichmäßig um die Pflanzen und am Rand entlang.
DSC_0762.JPG  DSC_0763.JPG 
Leider hat der Schiefer nicht ganz gereicht. Ca. 10 Säcke fehlten. Wo das Steinbeet aufhört wird der restliche Garten mit einer Art Rasenkannte aus alten Wegsteinen abgetrennt.
DSC06804.JPG 

Nun ist es doch geschafft. Der restliche Schiefer wurde aufgetrieben und die Kanntensteine verlegt. Ein paar alte Rhododendron und Kirschlorbeer dürfen wieder wachsen.
DSC06835.JPG 

Um den Revisionsschacht haben wir noch Sternmoos in zwei Farben gepflanzt. Daneben (noch sehr klein) dar sich rosa blühendes Pampasgrass ausbreiten.
DSC06837.JPG 
 
Hallo,

habe eine Frage:
wo hast Du die Steine und den Schiefer gekauft.Würdest Du eventuell auch über den Preis reden?
Wir kommen aus Nienburg/Weser und wollen unseren Vorgarten nach einer Baumfällaktion auch neu gestalten.
Kannst mir auch eine PN schicken.
Schon mal Danke für Deine Antwort.
 
Wo seht ihr denn da Steine, oder meint ihr die 3 Stück?
Der Rest ist doch wie Split / Kies und hat für mich eher weniger mit einem Steingarten zu tun.
Sorry aber das ist nicht mein Geschmack, muss es ja auch nicht ;)
 
Alles was größer als Sand ist, sind Steine. Kies ebenso. Wie sollte man es sonst nennen? Hätte auch gerne Findlinge in der Größe eine Kleinwagen genommen, aber der Transporthubschrauber war zu der Zeit belegt. :p

Edit: Ich finde keinen Button für das Schreiben einer Nachricht. Wo ist der versteckt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten