Bau eines Vorfilters für groben Schmutz

Cross

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
32
Ort
93087
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
60000
Besatz
5Koi
Hallo,

ich muss eine Art Vorfilter bauen da ich an meiner Schwerkraftanlage im Pumpenschacht jede Menge Schmutz sammle,

Nun habe ich aber das Problem, daß ich nur ein längeres Gerades Rohstück trennen könnte, aber der Einlauf und Auslauf sind in einer Höhe ?!

Ich habe eine Skizze im Anhang.

Was wären eure Ideen ?
Und was für ein Filter wäre gut ?

Materialpreis sollte im Bereich günstig liegen.

Ich dachte an einen Bogensiebfilter jedoch sind die Standardmodelle alle mit einem hohen Einlaß und tiefen Ausgang, was bei mir nicht möglich ist.

Kann ich da einen flachen Siebfilter selbst bauen ? Geht das überhaupt bei Schwerkraft ?

Ich wollte evtl einen Ablauf mit 50 mm Rohr anbringen und oben eine Wasserleitung mit Spüldüsen die den Modder ablaufen lassen.
Zugschieber vor dem Einlaß habe ich schon, da der Vorbesitzer einen Trommelfilter hatte, was ich aber nicht machen will, da sowas zu teuer ist.

Danke für eure Ideen,

Mfg Ingo
 

Anhänge

  • Vorfilter.jpg
    Vorfilter.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 106
AW: Bau eines Vorfilters für groben Schmutz

Hallo Ingo,

Da gibt es ja nicht all zu viele Möglichkeiten.
Ultrasieve III oder Sipa, zweites läst sich relativ gut nach bauen.
Beim Schwerkraftfilter wird es schon schwieriger.
Als günstigste und schnellste übergangslösung würde ich den jetzigen Pumpenschacht einfach mit einem Sieb aus der Bucht trennen.
Siebgewebe und ein kleiner Rahmen drum und dann in die Pumpenkammer.
Alternativ könnte man auch eine Strumpfhose auf den Einlauf in die Pumpenkammer stülpen.

Mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Vorfilters für groben Schmutz

Hallo Rene,

und da wären wir wieder bei meinem Problem, ich habe eine Echte Schwerkraftanlage, also Ohne Pumpe.

Wasser läuft außen neben dem Teich unter dem Wasserlevel + Skimmer, dann sammelt sich alles in einer Pumpenkammer (Auffangbecken) . Ab da ist erst´eine Rohrpumpe die das Wasser hoch in die Filter pumpt. Und in der Pumpenkammer habe ich das Problem mit dem Dreck, aber das ganze wurde vom Teichbauer im Boden verlegt, einziger möglicher Filterplatz wäre ab der Rohrzusammenführung von Skimmer und Bodenablauf, da dort mal ein Trommler war.
 
AW: Bau eines Vorfilters für groben Schmutz

Hallo Ingo,
auch eine Schwerkraftanlage läuft nur mit einer Pumpe, diese ist dann am Ende des Filters.

Ein Spaltsieb oder SIPA bringt in deinem Fall recht wenig, da die Filteranlage auf einen TF ausgelegt ist.
Diese sind gebraucht auch recht günstig zu erwerben.

Eine Strumpfhose als Übergangslösung in der Pumpenkammer, falls diese groß genug ist, würde ich auch empfehlen.
Du solltest dir überlegen ob ein TF nicht doch irgendwie möglich ist.
Das Volumen ist recht hoch und andere Optionen sorgen möglicherweise nicht für das erwünschte Ergebnis.
 
AW: Bau eines Vorfilters für groben Schmutz

Ingo, ich glaub dir das es nicht einfach wird, aber mit einigen Fotos würdest du es uns leichter machen.

Gruß René
 
AW: Bau eines Vorfilters für groben Schmutz

Hallo Ingo,
wie Du schon befürchtet hast, benötigst Du bei einem SiFi schon ein paar cm Höhenunterschied. Wenn die Filter hinter Deiner Vorfilterung 10..20 cm wegstecken können, dann wäre das kein Thema :D. Die einzige andere Option wäre es, am Ausgang des Vorfilters die Pumpe zu installieren (=Halbschwerkraft).
Was mich dennoch wundert, ist die Einstufung eines TF (Trommelfilters) für Schwerkraftanlagen :?. Bei einer SiPa könnte ich das ja verstehen, aber die wird ja immer weniger angeboten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten