Bau eines Wasserfall / Brunnen

liwijatan

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2019
Beiträge
1
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Hallo zusammen,
mir ist zunächst kein besserer Begriff eingefallen. Ich möchte auf unserer Terrasse einen Wasserfall bauen, welcher aus der Wand kommt. An die Wand möchte ich ein Becken bauen welches nur zu etwa der Hälfte im Boden ist, die Mauer geht dann an der Oberfläche weiter. Die Höhe ist noch nicht ganz klar.

Die Maur ist ca. 70-80cm hoch (Gefälle). Eventuell würde ich im Bereich des Wasserfalls nochmal aufstocken.
Das Becken soll etwas 20-30cm aus dem Boden kommen. Insgesamt wird das Becken eine Höhe von knapp 50cm bekommen.

Das Becken ist aktuell mit 250cm Breite und 80cm Tiefe geplant.
Für die Wasserfallklinge ¿ (Ironie) habe ich 90cm ins Auge gefasst, sie soll in die Mauer eingelassen werden. Man soll nicht soviel davon sehen.

Aktuell habe ich mir folgende Sachen zur Konstruktion gedacht und wollte euch fragen, ob das völliger Quatsch ist oder auf was ich achten sollte etc.

Ich habe eine Bodenplatte von 5cm mit Armierungsgitter geplant. Darauf kommen 17,5er Schalungssteine inkl. Armierungsstangen und Zement. Das Becken wollte ich mit Aquafin 2k Schlämmen.

In die Mauer / auf die Mauer wollte ich dann so ein typisches Wasserfall Element montieren (ggf. in Cortenstahl).

Mein erster Gedanke war es den Wasserfall per Solar zu betrieben, was man als Naiv bezeichnen könnte. Die Solar Anlage dafür müsste schon recht zornig sein und über einen ordentlichen Akku verfügen wenn ich mir den notwendigen Durchfluss ansehe.
Bei der Pumpe bin ich noch komplett ungeplant, vermutlich aber eine Tauchpumpe welche dann das Wasser über ein Rohr nach oben fördert (vermutlich sowas um 50cm).

Außerdem hatte ich gedacht, dass es vielleicht etwas Grünzeug gibt, was in so einer Konstruktion existieren kann. Der "Brunnen" steht eher schattig. Links und Rechts davon sind Farne geplant um ihn zu integrieren.

Würde mich freuen eure Ideen und Tipps zuhören.

Medium 32701 anzeigen
Medium 32700 anzeigen
Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten