Bau meines Teiches - Meinungen

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,


habe euch nun mal ein paar bilder eingestellt. ihr seht darauf meinen teich mit dem pflanzenfilter und dem schwerkraftfilter aus 4 kammern, wobei in der ersten kammer nur die zugschieber sind. der wall bei dem pflanzenfilter ist ca. 35 cm unter wasser . die gesamtlänge beträgt ca. 15 m und die breite 5m . die tiefe 1,45 m.
den schwerkraftfilter wollte ich so aufbauen, dass in die 1. kammer (1,50mx1,20m ein sifi kommt und in die 2. kammer bewegtes helix - wobei ich noch überlegen muss wie ich es bewegen soll :crazy . wer hätte da eine idee?? die kammer ist auch ca. 1,30mx1,20m .
viele grüße
thomas

ps. wie kannn ich bilder eigentlich direkt einfügen und dann was dazu schreiben.??
 

Anhänge

  • 2008-08-03-003_bearbeitet-1.jpg
    2008-08-03-003_bearbeitet-1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 81
  • 2008-08-03-004_bearbeitet-1.jpg
    2008-08-03-004_bearbeitet-1.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 67
  • 2008-08-03-005_bearbeitet-1.jpg
    2008-08-03-005_bearbeitet-1.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2008-08-03-006_bearbeitet-1.jpg
    2008-08-03-006_bearbeitet-1.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 60
AW: Bau meines Teiches - Meinungen

Servus Thomas

Na da hast ja ein gewaltiges Vorhaben geplant :oki

Hel-x wird normalerweise mit einer Luftpumpe und Sprudelsteinen bewegt :kopfkratz aber ob das auch bei deinen Dimensionen funktioniert :ka .

Zu den Bildern in einen Beitrag integrieren > Klick in meiner Signatur (wenn Fenster geöffnet, Punkt 2 beachten !)
 
AW: Bau meines Teiches - Meinungen

hallo zusammen,

hat jemand noch eine idee, wie ich das helix bewegen kann?? bzw. hat jemand von euch noch eine meinung zu meinem projekt. ??

viele grüße
thomas
 
AW: Bau meines Teiches - Meinungen

hallo helmut,

na wennn ich die mal hätte. :crazy
denke auch dass eine luftpumpe nicht ausreicht. eventuell eine starke strömungspumpe??
hat denn jemand erfahrungen mit ITT*0 von HarrysKoi.de gesammelt. dass zeug soll sich ja von selbst bewegen?? :smoki

viele grüße
thomas
 
AW: Bau meines Teiches - Meinungen

Hallo Thomas 3619,

ich habe in einer Filterkammer 1m x 1m x 0,60m Kaldness. Mit einer Luftpumpe 70 Watt und zwei große Sprudelteller 20cm Durchmesser muss ich die Luftzufuhr schon drossel. Die Menge ist mir im Augenblich nicht bekannt, aber die Kaldnessschicht ist ca. 40 cm dick. Das Hauptproblem was ich habe ist, dass mir die "kleinen Dinger" nicht aus der Kammer entweichen.
 
AW: Bau meines Teiches - Meinungen

Also mein Hel-X wird automatishc durch den Wasserdruchlauf (von unten nach oben) etwas bewegt.

Die Luftpumpe ist bei mir im Teich und wird nur Wetterabhängig aktiviert.

Ich hab hier einiges zum Thema Hel-X gelesen und festgestellt dass eine Bakterienbesiedlung bei unbewegtem Hel-X besser erfolgt.

Über Kaldness hab ich gelesen dass dieses nicht so den Erfolg bringt wie Hel-X.

Ich hab mir das HX 14 KLL geholt. Bilder siehe Link unten.
 
AW: Bau meines Teiches - Meinungen

hallo zusammen,


hatte gerade mal mit einem händler telefoniert. der empfiehlt eine nitto kolbenpumpe 60 mit belüfterplatte.

bei dem händler von diesem freischwebenden helix ITT*0 habe ich auch mal angerufen. bei ihm bewegt es sich, weil er eine runde tonne hat wo 70000 l/h durchfliesen - also nachvollziehbar. er meinte ich bräuchte auch eine belüftung.
viele grüße
thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten