Bau meines Teiches

danixls

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2022
Beiträge
1
Rufname
dani
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8000
Besatz
-
Hallo, liebe Community,

ich bin so weit und möchte mir einen Folienteich für Goldfische, vielleicht für kleinere Koi zulegen.

Folgender Platz bietet sich an: 4m x 2m x 1m.
Somit komme ich, wenn ich die Schrägen abziehe, auf ungefähr 5.000l Wasser.
Also für Koi ziemlich eng …

Für den Wasserkreislauf habe ich mich für folgendes Filtersystem entschieden. Einfach um keinen Schlamm absaugen zu müssen:
schwerkraft-Teichfilteranlage.jpg


Vom Teich über den Bodenablauf (110mm Durchmesser) für einen Durchfluss von angeblich bis zu 10.000 Liter/Stunde über die Filterkammer, weiter zur Pumpe + UVC und zurück in den Teich.
Ein Skimmer ist erstmal nicht geplant.

Nun zu meinen Fragen:

- Welche Größe muss meine Filterkammer haben, wo bekomme ich solche Filterkammer her?
Als Vorschlag kam bisher eine Mülltonne/ein Mörtelkasten umzufunktionieren …

- Was für Filtermaterial setze ich ein?

- Was für eine Pumpenleistung benötige ich, damit mir der Dreck nicht in den Rohren liegen bleibt bzw. überhaupt den Dreck ansaugt?

- Ist die Reihenfolge von Filter/Pumpe/UVC umstritten oder gibt es da eine klare Reihenfolge?

- Kann mir so eine Filterleistung, also Liter pro Stunde "zu viel" für den Teich sein?

Viele Grüße

Dani
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten