Bau Sumpfzone Klarstellung

Hermes

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2012
Beiträge
5
Ort
14***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
9000
Besatz
noch keine
Hi,

ich möchte in meinem Teich eine Sumpfzone bauen. Das habe ich mir so vorgestellt, dass ich einen Teil des Teiches durch Steine abtrennen und diesen Bereich mit gewaschenen Spielsand auffüllen und oben drauf eine Schicht Teicherde, damit wenigstens ein paar Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden sind.

Wird das funktionen? Was meinst ihr?

Allgemeine Frage: Spielsand im Teich ist in Ordnung, richtig?

Beste Grüße
 
AW: Bau Sumpfzone Klarstellung

mach lieber ein paar Düngekegel rein, Teicherde ist Mist :)
 
AW: Bau Sumpfzone Klarstellung

Hallo Götterbote,
bevor man da was konkretes zu sagen kann, solltest du dein Profil ein wenig überarbeiten ...
4 l Wasser ist ja nicht mal ein Eimer voll --- :oops
Fische drin, sonst was drin?? :kopfkratz
Nicht böse sein, aber da fehlt halt ein wenig Input um Output zu generieren
 
AW: Bau Sumpfzone Klarstellung

Nabend,

also, ich weiß jetzt nicht was die Teichgröße dazu beiträgt, aber gerne, ist ergänzt.

Bzgl. dem Regen könnte man die Teicherde ja nicht oben drauf legen (eh Schwachsinn, da keine Wurzeln nach oben wachsen), sondern vielleicht zwischen zwei Sandschichten in die horizontale Mitte der Sumpfzone legen.

Grüße
 
AW: Bau Sumpfzone Klarstellung

Hallo Hermes,
verzichte auf die Erde. Alle anderen Ideen sind völlig o.k., und die Pflanzen werden auch ohne Teicherde wachsen:) Durch abgestorbene Pflanzen- und Wurzelreste wird dein Spielsand nach einem Jahr sowieso die Farbe und den Nährstoffgehalt von Teicherde angenommen haben.

petra
 
AW: Bau Sumpfzone Klarstellung

Hallo Hermes

Nimm einfach den allseits empfohlenen Füllsand für die Pflanzzone. Der ist Lehmhaltig und nährstoffarm. Der Lehmsand fördert die Wasserbakterien und kann scheinbar Nährstoffe binden. Die Pflanzen halten gut darin. Kostet fast nichts dieser Sand. Er wird aus dem Kies gewaschen und ist ein Abfallprodukt, das die Kiesgruben nochmals etwas vermarkten. Zu dem Preis von etwa 5 € für nen kleinen Anhänger voll (~700kg).
Kannst du ein Foto einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?
Wenn die Steine nur locker gestapelt werden musst du natürlich ein billiges Vlies entlang der Steine Legen, damit der Sand nicht hindurch rieselt.
Die Sande und Erden zu schichten ist quatsch. Einfach allses zu gewünschten Teilen hinein und mit der Hand gut mischen und fertig. Wenn keine Verbindung zum Wasser besteht musst du die Erde nicht mischen. Falls doch kommten Nährstoffe wohl immer irgendwie ins Wasser.

Hast du kiene Sumpfzone im Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten