Bau unseres Teiches

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo Leute,
Ich bin nu schon seit einiger Zeit im Forum aber habe mich noch überhaupt nicht vorgestellt.
Mein Name ist Andy und wohne mit meiner Partnerin in Hamburg.

Letztes Jahr im Dezember sind wir umgezogen und da fing das ganze mit dem Teich an, wir zogen vom 1 OG ins Erdgeschoss eine strasse weiter mit Garten.
Was haben wir vorgefunden... Einen komplett verwahrlosten garten mit 2 kleinen teichbecken.
IMG-20160316-WA0000.jpeg  IMG-20160401-WA0013.jpg 
Eines der ersten Aktionen die im garten stattgefunden haben war das reinigen und neu dekorieren der kleinen Becken.
IMG-20160401-WA0015.jpg 
So sah es dann erstmal aus.

Fortsetzung folgt...
 
Letztendlich kamen die ganzen Lebensbäume weg und wir hatten auf mal viel mehr Licht im garten. Nur hatten wir eine Stelle im garten die echt ******** war da umzugraben.
Das ganze haben wir ich glaub ein halbes Jahr brach liegen lassen und uns um unseren Garten gekümmert.
20160408_093541.jpg  20160408_093549.jpg 
Das waren halt so unsere ersten Aktionen.
Bäume weg und Palisaden aufstellen. Randbeet Neugestaltung erstmal mit dem günstigen Rindenmulch. Hat auch nicht lang gehalten halbes Jahr ungefähr und habe ich gestern durch pinienrinde auf glasfasergewebe ersetzt.

Auf dem 2 ten Bild rechts kann man sehen das wir schon mit dem buddeln begonnen hatten. Deshalb auch der neue rasen
Aber ich will ja hier die Entstehung unseres Teiches zeigen und nicht unseres Gartens.
Hier nun die Teich Entstehung.
Das zeichnen des Umrisses hat Jenny meine Partnerin übernommen.
Sie ist der Kopf des ganzen und ich bin der der die ausführung und instandhaltung übernimmt.
20160405_104451.jpg  20160408_093603.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
20160406_191458.jpg 
Da waren ir bei ca 60 cm tiefe.
Ich hab noch nie so viel Bauschutt in einem Garten gesehen.
Ich dachte nur nein als ich das PE Rohr gesehen habe... mitten durch den Teich.
Ich hab die Hülse vorsichtig angesägt um zu schauen was drin ist. 2 Kabelfernsehleitungen.
ok dachten wir bisschen umlegen und dann lassen wir es so.
wie gesagt dachten wir aber dazu später.
20160413_101949.jpg 
Das war das vorerste endprodukt bei ca 140cm tiefe.
geplant war zu anfang ein Bachlauf von oben der Terasse zum Teich hin.
Dann wiederum ein Wasserfall.
Entschieden haben wir uns für den Wasserfall.
IMG-20160417-WA0002.jpg  IMG-20160401-WA0023.jpg  20160521_124537.jpg  IMG-20160702-WA0005.jpg 
Also wenn ist gewusst hätte was das für eine Arbeit ist und was man alles bei Porenbeton beachten muss, hätte ich gleich kaltstein genommen.
Aber ich freue mich dennoch es so gut gemacht zu haben für´s erste mal.
Der Wasserfall ist 75cm breit mit einem 1 zoll Wasseranschluss.

Am meisten habe ich mich auf´s verblenden gefreut. Aber auch nur bis ich die erste Wand fertig hatte :D
IMG-20160429-WA0002.jpg 
20160623_095418.jpg  IMG-20160622-WA0036.jpg  Was für ne Arbeit.
Das ist denn das jetzige Endprukt der Mauer mit wasserfall.
20160818_122302.jpg 20160818_122247.jpg 20160803_123006.jpg 
Zwischendurch hatten wir dann auch schon mal ordentlich Wasser im Teich :D
20160722_180248.jpg 

Ich muss mal dazu sagen alles was im Garten zu sehen ist, ist selbst investition weil dort nichts mehr vorhanden war.
 
Hier noch ein paar Teichbilder von dem Kleinen Teich nach der Reinung und sich so langsam einfährt.
20160410_184508.jpg  20160413_101929.jpg 20160514_110419.jpg  20160817_100328.jpg 
Das ist so der letzte stand.
Teich wurde nochmal breiter gemacht und tiefer.
Da nun ein Bodenablauf kam.
Und da war es wieder das antennenkabel.
Also was machen... und das natürlich aufm Sonntag :D
Ich habs durchgeknipst da normal ja alle kabel von der Strasse kommen und Wilhelmtel hat bei uns im Haus ne neue Anlage installiert.
ja abends bekomme ich dann zu hören in den oberen rechten wohnungen (2 Stück) läuft kein TV mehr.
Au kacke dachte ich. Wer ahnt den das das kabel noch aktiv ist und die noch nicht an die neue Anlage angeschlossen sind.
Dienstag zu Media Markt und hagebau gewesen und zubehöhr gekauft.
Nu ist es im 2 meter ungelegt und ich hab genug platz zum Buddeln:D was für ne aktion.
Aber nun ist seit Montag der Bodenablauf endlich drin.
IMG-20160911-WA0000.jpg 20160926_151244.jpg  20160926_184729.jpg 
Das kam die Libelle auch gleich zum inspizieren wie weit ich bin.
20160926_162227.jpg  20160926_162230.jpg 

Der Schacht für die Tonnen ist auch gemacht.
3 Tonnen werden es.
Ich hoffe der platz reicht so.
IMG-20160913-WA0000.jpg  20160914_224556.jpg  20160914_224615.jpg 
Und hier nochmal der Höhenunterschied zwischen Teich und Filterbecken.
20160828_075003.jpg 

Gruß aus Hamburg

Andy
 
Heute ging es wieder weiter.
Legen der BA Leitung und setzen des Skimmer Anschlusses.
20160928_135205.jpg  20160928_161105.jpg  20160928_162822.jpg  IMG-20160928-WA0003.jpeg  20160928_173247.jpg 
Die Arbeiten der Rohre im Teich sind abgeschlossen.
Alles wieder zu gemacht und nächste Woche heißt es jujuuu Urlaub.
Dann kommt das Flies und die Folie rein. Vorher aber noch einige Mörtel arbeiten wie kanten für den kies der nachher nicht runter fallen soll.
IMG-20160928-WA0008.jpeg 
Hier die Ausgänge
Links BA und rechts Skimmer.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,

ihr habt hier ein tolles Projekt und die Form vom Teich finde ich auch sehr schön. Ich selbst habe auch einen Teich mit ähnlichen
Formen...und eine Menge Falten in der Folie. Ihr habt das so toll und mühevoll modelliert...:like:
Wenn das Flies und die Folie drin ist könnte es sein, dass ihr ein wenig enttäuscht seid, weil von den schönen Formen nicht mehr viel
zu erkennen ist.
Wenn ihr den Teich mit GFK baut, bleiben die Konturen erhalten...nur so eine Überlegung.
Mein Teich ist etwas größer und noch mit vielen großen und kleine Falten. Da auch mir die Form so gefällt und einiges verbessert
werden soll, erfolgt der Umbau in GFK nächstes Jahr. Der Filter in GFK ist bereits fertig.
 
An die Falten in der Folie später habe ich auch gedacht, als ich die Form sah...gerade auch deswegen, weil ich die wirklich gelungen finde. Hat mit Sicherheit eine Menge Arbeit gemacht, von daher würde ich auch überlegen wie man das löst.

Was macht ihr denn mit den kleinen Teichen? Oder hab ich was überlesen?
 
Moin ihr beiden.
GFK ist mit leider für eine Mietwohnung zu teuer sonst wäre es eine Überlegung.
Geplant ist es so das die Folie geschweißt wird und worden somit hoffen das wir weniger falten haben.

Der Maurer Kübel wird als Wasserflöhe Zucht genutzt.
Und der kleine teich kommt an einem anderen Platz als Quarantänebecken für die Kleinen und neuen Fische. Oder auch als jungfischbecken. Auf jedenfall wird es wieder hübsch im garten eingebaut.
 
Hallöchen Andy,

ein tolles Projekt, es sieht jetzt schon klasse aus! :like:
Welche Fische hast Du denn geplant?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die nächsten Tage/Wochen gutes Wetter haben wirst, um den Teich noch vor dem useligen Winter fertigzustellen ;)
 
Hallo Ida,
Geplant sind unsere schleierschwänze die im Sommer im kleinen Teich waren.
IMG-20160906-WA0004.jpg 

Ich habe einen Kollegen in Hamburg der Kio in seinem Teich hat.
Würde ich auch gern aber ich denke mal wir werden mit Shubunkin anfangen. Die sind nicht so anfällig hoffe ich.

Gruß Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten