Bau unseres Teiches

Bei Fischfarm Schubert
Ja, da wollte ich die Tage auch hin. Habe es aber nicht geschaft.

Nee, der hat mir auf dem Froßen Foto etwas viel gelb. Vielleicht wächst das noch raus oder das Weiß färbt sich um. Ich hatte auch zwei reinweiße welche jetzt viel Gelb haben.
 
Gibt wieder einiges zu Berichten :lala5
-Teicherweiterung
- Koi Verkauf und Kauf
- Parasiten
-Planung Siebfilterpatrone

-nachdem wir fertig waren mit dem Sichtschutz fehlte uns noch das gewisse etwas an unserem Teich wo der Fächer Ahorn Bonsai steht.
IMG-20180902-WA0002.jpg 
So sah das ganze noch im letzten Jahr aus.

Nun haben wir eine kleine Insel am Teich.
Der Graben geht unter der Terrasse komplett durch.
20190426_094123.jpg  20190426_060415.jpg 
So sieht das ganze nun fertig aus.
20190501_105203.jpg 
Mit dazu kam der Umbau der Rohrleitung hinter der Mauer von 50 auf 75mm mit Isolierung. Habe dann gleich einen Abzweig für den Kanal gemacht in 50mm.
20190426_134615.jpg 
Zwar nicht auf dem Bild zu sehen aber von da geht ein Y Stück dann ab durch den Pflanzengraben.
20190426_130553.jpg 
Wurde schon sehr gut angenommen und morgens nutzen die Koi die Flache Stelle auch gern unter der Terrasse zum relaxen.
Fortsetzung folgt...
 
Vielen Dank @dasHirschl

- Koi Verkauf und Kauf
5 unserer Koi haben ein neues zu Hause gefunden.
8 weitere werden noch zum Verkauf stehen, die Anzeige wird auch hier Online gehen.

Meine Frau wollte sich den Traum verwirklichen und hat sich einen Asagi zum Geburtstag gewünscht.
Den sollte sie dann auch bekommen.
Dazu kamen dann noch ein kleiner Showa 31cm und ein Kujaku 39cm.
Der Kauf ging über Privat und die Koi sollten dann versendet werden.
Und alles ist komplett schief gelaufen was überhaupt schief laufen konnte.:heul
Der Asagi war bei Ankunft tot und den Kujaku mussten wir wieder beleben ist dann aber 2 Tage später auch verstorben.
Der Showa war soweit ok, musste sich aber erstmal berappen.
Den Showa haben wir wieder verkauft nachdem dieser wieder fit war.

Im Mai haben wir uns 2 Yamabuki Nisai ausgesucht wo wir dann alle drei genommen haben da wir sonst den Zuschlag nicht bekommen haben.
42cm , 48cm und 51cm.
IMG-20190510-WA0001.jpg  IMG-20190510-WA0002.jpg  IMG-20190510-WA0003.jpg  IMG-20190518-WA0017.jpg  IMG-20190518-WA0018.jpg 
Einer ist wieder verkauft in die Nachbarschaft wo ich nun auch den Teich schweisse.
Ach und einen Shiro Utsuri auch Nisai 53cm hat mir meine Frau als Überraschung mit gebracht.
Did Koi kommen von einem hobbyzüchter der diese von dem Züchter Izomeya bezogen hat.

Am 6.6. Kommen nun noch 5 Koi welche die letzten für dieses und vorerst nächstes Jahr sind und dazu kommt das wir wohl unseren neuen Koihändler des Vertrauens haben wenn alles klappt und gut läuft, sind immerhin 1100€.
IMG-20190525-WA0011.jpg Mizuho Ogon
IMG-20190525-WA0012.jpg Asagi
IMG-20190525-WA0013.jpg  Ki Matsuba
IMG-20190525-WA0014.jpg  Kujaku
20190529_102305.jpg  Kikokuryu

Mit den 5 Koi sind wir bei einem Bestand von 45 Tieren von klein 11cm bis gross 55cm.

Die Werte sind im absolut grünen Bereich.
Bin sehr zufrieden wie gut der Filter innerhalb einer Saison eingelaufen ist.
 
Mittlerweile sind schon 2 Wochen vergangen und es hat sich einiges getan.
Am 6.6 kamen ja die 5 Koi und da wir unseren Beni Karashi verkauft haben (aus dem Grund das er die anderen Koi immer weg gestoßen hat wenn es Futter gab und er Shimi entwickelte) haben wir uns für einen schönen Ginrin Karashi entschieden. 20190602_142707.jpg 
Er ist auch Nisai und hat 54cm.
Aber damit nicht genug... Als die Koi dann alle angekommen sind und umgesetzt wurden vergleichen wir die Bilder und Merkmale von 2 Asagi Geschwistern. Ja.... da war es passiert wir haben den falschen bekommen. IMG-20190606-WA0009.jpg 
Dieser ist Caramelfarben und der der kommen sollte Reinweis.
Der bestellte Asagi war natürlich schon verkauft.
Nun haben wir aber einen Kompromissvorschlag gemacht und uns auf einen weiteren Karashi geeinigt mit 44cm der nun eine Woche später kommen wird.
IMG-20190613-WA0000.jpg 
 
Moin Andy,

schöne Tiere, aber ich will ja nicht unken... Was ist genau der Sinn dahinter ständig neue Tiere zu kaufen und diese wieder zu verkaufen?
Seit Ihr jetzt Zwischenhändler? :kopfkratz

45 Tiere auf 26.000l, meiner Treu echt ne Hausnummer.
Ich habe 20 Koi auf knapp 50.000l und habe schon das Gefühl es ist zu wenig an Wasser da ...
 
Koi kaufen, kann süchtig machen.
Ich würde versuchen den Bestand wieder auf maximal 1 Koi pro 1.000l zu reduzieren.
Das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist bereits sehr hoch, egal wie gut man sich um den Teich und die Fische kümmert.
Da hat man dann kaum noch Einfluss drauf.
Ein so hoch besetzter Teich gleicht auch mehr einem Händler Becken, als einer Oase der Ruhe.

Sicher ist das Kritik von mir.
Ihr finde aber du/ihr habt den Teich, die Filtertechnik und das drum herum gut hinbekommen.
Jetzt heißt es die Kaufsucht und das Teichmanagement auch in den Griff zu bekommen.
 
schöne Tiere, aber ich will ja nicht unken... Was ist genau der Sinn dahinter ständig neue Tiere zu kaufen und diese wieder zu verkaufen?
Danke schön :zwinker
Nein, wir wollen kein zwischen Händler sein.
Wir sind aber an einem Punkt wo wir uns nach einer anderen/besseren Qualität umschauen.
Daher werden wir uns so nach und nach von den Koi trennen die z B. nicht das Wachstum zeigen oder sich anders verändern wie Shimi(schwarze Punkte) zu entwickeln die Zeichnung sich verändert.
Der Bestand wird wieder kleiner, 5-8 Koi werden uns noch nach und nach verlassen.
45 Tiere auf 26.000l, meiner Treu echt ne Hausnummer.
Ich habe 20 Koi auf knapp 50.000l und habe schon das Gefühl es ist zu wenig an Wasser da ...
Das kann ich nicht bestätigen. Alle verteilen sich immer sehr gut. Dazu kommt das dass Management und mit einem großen Filter wie ich ihn habe und dem Regelmässigen Wasserwechsel ist das kein Problem.
Dazu habe ich nun noch einen Eiweisabschäumer gebaut aber dazu später mehr.
 
Koi kaufen, kann süchtig machen.
Ich würde versuchen den Bestand wieder auf maximal 1 Koi pro 1.000l zu reduzieren.
Da hast du auch gar nicht mal so Unrecht. Und zu meiner Frau habe ich auch gesagt dieses Jahr und auch nächstes gibt es keine neuen Koi mehr.
Denn gerade das zu setzen birgt neue Gefahren für die Tiere auch wenn wir wohl jetzt unseren Händler des Vertrauens haben.

Sicher ist das Kritik von mir.
Ihr finde aber du/ihr habt den Teich, die Filtertechnik und das drum herum gut hinbekommen.
Jetzt heißt es die Kaufsucht und das Teichmanagement auch in den Griff zu bekommen.
Danke schön...:danke
Das management wird jetzt so sein das wir auf Chikara umgestiegen sind und von Niederrhein weg da die Koi das Futter immer weniger gefressen haben.
Dazu 1 Tag Winterpause in der Woche.
Kommenden Monat kommen nochmal 200 Liter hel-x dazu und dann nochmal die Aufstockung im Herbst mit Japanmatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian hat nicht Unrecht, denn immer neue Fische und "alte" die den Teich verlassen wirbeln den gesamten Bakterienhaushalt durcheinander.
Ich behaupte jetzt mal, dass sich innerhalb kürzester Zeit auch nicht das Wachstumspotential zeigen wird.
Ihr vermesst die Tiere doch nicht jede Woche oder?

Entschuldige, aber ich finde es sehr fragwürdig, zumal sich der Stresspegel der Tiere enorm erhöht durch das Hin- und Hertransportieren.

Hoffentlich kommt bei Euch dieses Jahr Ruhe auf!
Für mich macht es den Eindruck einer tickenden Zeitbombe bis der Filter entgültig kapituliert und aus dem schönen Teich eine Büchse der Pandora wird :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten