Bauchwassersucht

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo,

meine 15 Fische ( Moderlieschen und Bitterlinge), die alle den Winter überlebt haben, sind seit einer Woche nicht mehr zu sehen. Ich habe die heute mal gefüttert. Die Bitterlinge kamne dann auch alle nach oben, aber extrem scheu. Von den Moderlieschen keine Spur. Ich glaube die sind alle weg. Irgendwas war am Teich, sonst wären die Bitterlinge auch nicht so scheu. Ein Fisch ist aber extrem krank mit stark aufgeblätem Bauch. Ob Moderlieschen oder Bitterling kann ich nicht mehr erkennen. Soll ich versuchen den zu fangen und zu erlösen, oder kann der auch so munter wieterleben. Er hat zumindest einen fitten Eindruck gemacht.

Gruß
Jimi

20190416_180736.jpg  20190416_180731.jpg 
 
versuche den zu fangen und zu erlösen,
 
Guten Morgen
Ich hab ein Bitterlingweibchen, die sieht schon seit über einem Jahr so aus und schwimmt munter rum und frisst. Ich hab keine Teichmuschel und vermute es liegt daran. Also warte noch ab mit der Erlösung.
 
Hi TollWuT

das bei Jimi ist eindeutig Bauchwassersucht im Endstadium (mordsmäßig aufgebläht, abstehende Schuppen) und kein Laich im Körper - den können Cypiniden, zumindest deie aus den gemäßigten Breiten, auch wieder langsam abbauen wenn sie nicht ablaichen können. Der Fisch hat keine Überlebenschange mehr, er wird einen Kreislaufkollaps bekommen (nur im Anfangsstadium ist ein "abheilen" bei BWS möglich, aber selbst da selten)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten